Frau zeigt Kindern etwas auf Tablet
© ©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

#medienvielfalt

Von Buch bis App – Tipps für Ihre Kita

Vorlesen aus einer App? Wie soll das denn gehen? Wir zeigen es Ihnen – und noch viel mehr! Denn für die meisten Kinder gehören Tablets, Smartphones und Digitalstifte wie Tiptoi zum Alltag. Das können Sie nutzen und mit diesen beliebten Medien fesselnde Vorlese-Aktionen gestalten.

Für den Überblick, was gerade neu und gut einsetzbar ist, sorgen wir!

Bei #medienvielfalt sammeln wir für Sie über das Jahr verteilt viermal ganz verschiedene Medien und Ideen zu deren Einsatzmöglichkeiten zu verschiedenen Themen. Das reicht von Bilderbüchern über besonders tolle Apps bis hin zu Hörspielen. Für noch mehr Tipps bieten wir zu jedem Thema ein passendes Online-Seminar an.

Lassen Sie sich überraschen, auf wie vielen Wegen Geschichten erlebbar sind! Hier finden Sie eine Übersicht unserer Online-Seminare und vielen praktischen Tipps.

Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Medientipps zum Thema Märchen

Es war einmal ... der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

Wenn Kinder Märchen hören, betreten sie eine ganz eigene Welt voller Wunder, Träume und unbegrenzter Möglichkeiten. Mit Märchen – ob klassisch oder modern – entdecken Kinder auf fantastische Weise, was gut und böse ist, lernen wichtige Wertkonzepte und erleben dabei spannende Abenteuer und magische Momente. Wir bieten Ihnen Anregungen und Tipps zur Umsetzung in der Kita!

Die Medientipps zum Thema "Märchen"

Medientipps zum Thema "Textfreie Medien"

Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text – was soll denn da gelesen werden? Wir verraten es Ihnen! Und zeigen dabei, wie viel Potential in textfreien Medien steckt. Denn kniffligen Suchaufträgen in Wimmelbüchern nachgehen, mit Bildkarten Geschichten erfinden oder ganz intuitiv kleine Funktionen einer App entdecken – das sind alles spannende Möglichkeiten für Kinder, sich ohne Vorgaben und in ihrem eigenen Tempo mit Worten und Geschichten auseinanderzusetzen.

Die Medientipps zum Thema "Erzähl doch mal!".

Medientipps zum Thema Lernen

Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden

Wenn Kinder Bücher durchblättern, basteln oder spielen, kennt ihre Neugier keine Grenzen. Sie wollen die spannende Welt um sich herum ausführlich entdecken und besser verstehen. Gerne natürlich mit viel Spaß! Und der kommt vor allem dann, wenn das Lernen ganz nebenbei passiert: beim Ausprobieren, Mitraten und Erleben.

Die Medientipps zum Thema "Lernen ist doch kinderleicht" hier herunterladen.

Hier geht es zu unserem Online-Seminar zum Thema "Lernen ist doch kinderleicht"