Frau zeigt Kindern etwas auf Tablet
© ©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

#medienvielfalt

Von Buch bis App – Tipps für Ihre Kita

Vorlesen aus einer App? Wie soll das denn gehen? Wir zeigen es Ihnen – und noch viel mehr! Denn für die meisten Kinder gehören Tablets, Smartphones und Digitalstifte wie Tiptoi zum Alltag. Das können Sie nutzen und mit diesen beliebten Medien fesselnde Vorlese-Aktionen gestalten.

Für den Überblick, was gerade neu und gut einsetzbar ist, sorgen wir!

Bei #medienvielfalt sammeln wir für Sie über das Jahr verteilt viermal ganz verschiedenen Medien und Ideen zu deren Einsatzmöglichkeiten zu verschiedenen Themen. Das reicht von Bilderbüchern über besonders tolle Apps bis hin zu Hörspielen. Für noch mehr Tipps bieten wir zu jedem Thema ein passendes Online-Seminar an.

Lassen Sie sich überraschen, auf wie vielen Wegen Geschichten erlebbar sind!

Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Fragen? Dann helfen wir weiter

Melanie Würtz

Tel.: 06131-28890-56

melanie.wuertz@stiftunglesen.de

Medientipps zum Thema Lernen

Lernen ist doch kinderleicht! Mit verschiedenen Medien die Welt erkunden

Wenn Kinder Bücher durchblättern, basteln oder spielen, kennt ihre Neugier keine Grenzen. Sie wollen die spannende Welt um sich herum ausführlich entdecken und besser verstehen. Gerne natürlich mit viel Spaß! Und der kommt vor allem dann, wenn das Lernen ganz nebenbei passiert: beim Ausprobieren, Mitraten und Erleben.

Wir haben hier Medientipps für Sie, mit denen Sie verschiedene Fähigkeiten von Kindern gezielt ansprechen können: z. B. Stapelwürfel, Wimmelbücher, Hörspiele oder eine App mit Kinderreimen. Und Spaß ist in jedem Fall garantiert: Wenn in Quatschreimen die Eule eine Beule hat, wenn das himmelblaue Kikaninchen einen Raketenausflug ins Weltall macht. Mit den unterschiedlichsten Medien unterstützen Sie so Kinder dabei, die Welt zu erkunden und ihre Fähigkeiten auf- und auszubauen.

Die Medientipps zum Thema "Lernen ist doch kinderleicht" hier herunterladen.

So geht Vorlesen mit digitalen Medien in der Kita

#medienvielfalt kurz erklärt

Digitale Medien in der Kita einzusetzen ist sinnvoll und macht jede Menge Spaß. Dabei ist wichtig, auf verschiedene Dinge zu achten. In unserem Erklärfilm lernen Sie mehr über die Kriterien zur Auswahl von Medien und das große Potenzial von digitalen Medien beim Vorlesen – denn das ist einfacher als vielleicht gedacht!

Frau zeigt Kind etwas auf einem Tablet

#medienvielfalt wird gefördert von