Kinder mit Fluchterfahrung
© Christian Plaum

„Vorlesen in allen Sprachen!“

Eine Initiative von FRÖBEL, dem Zweckverband Kath. Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, dem Evangelischen Kirchenkreisverband für Kitas Berlin Mitte-Nord, Librileo, Thalia und der Stiftung Lesen für mehr Vorlesen in Deutschland.

Hier geht es zum Bestellschein.

Vorlesen in allen Sprachen!

Diese zwölf Titel gibt es neben Deutsch bald auch in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Farsi, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch.

Bettzeit ist's

von Susanne Göhlich

Moritz | 22 S. | 9,95 € | ab 2 Jahren

Bettzeit ist’s – aber mit Blick in Lenas Bett fällt auf: Alle Kuscheltiere sind verschwunden! So kann man doch unmöglich einschlafen! Also wird jetzt erstmal gesucht: im Spielzimmer, im Bad, in der Küche. Und überall treiben Krokodil, Affe und Co. Unfug. Aber am Ende liegen alle gemeinsam im Bett und kuscheln. Da wird Vorlesen ganz schnell zum Zubettgeh-Ritual!

Buchcover "Bettzeit ist's", Moritz
© Moritz

Das kleine WIR im Kindergarten

von Daniela Kunkel

Carlsen | 32 S. | 15,00 € | ab ca. 3 Jahren

Das kleine WIR der Kita Hummelbummel ist stark, denn die Kinder erleben ein wundervolles Miteinander Tag für Tag. Carl ist neu in der Kita und muss das Wir erst noch kennenlernen. Das ist ganz schön aufregend und beängstigend, wenn alles noch fremd ist. Aber Schritt für Schritt wird Carl ein Teil der Kitagruppe … Ein tolles Buch für die Eingewöhnung in der Kita und für viele Gesprächsanlässe im Kita-Alltag.

Buchcover "Das kleine WIR im Kindergarten", Carlsen

Der kleine Siebenschläfer: Gleich ist alles wieder gut

von Sabine Bohlmann & Kerstin Schoene

Thienemann | 18 S. | 7,99 € | ab 2 Jahren

Dem kleinen Siebenschläfer geht es gar nicht gut: Er hat Bauchschmerzen! Aber die Haselmaus weiß, was hilft. Sie bringt ihm eine Wärmflasche und legt sie ihm … auf den Kopf! Das hilft natürlich so gar nicht. Das liebevoll gestaltete Pappbilderbuch lädt zum Mitmachen ein: Wo liegt die Wärmflasche als nächstes? Ein wahres Trostpflaster, wenn man mal krank ist, und ein großer Vorlesespaß für jede Gelegenheit.

Buchcover "Der kleine Siebenschläfer: Gleich ist alles wieder gut", Thienemann
© Thienemann

Dr. Brumm geht wandern

von Daniel Napp

Thienemann | 32 S. | 14,00 € | ab 4 Jahren

Mittwoch ist Wandertag! Aber irgendwie läuft alles nicht ganz so idyllisch, wie sich das Dr. Brumm und seine Freunde Pottwal und Dachs vorgestellt hatten. Sie verlaufen sich, ein Schaf ist in Not, die eingepackte Wanderausrüstung entpuppt sich als nicht gerade hilfreich und dann müssen sie die Nacht auch noch ohne Zelt im Freien verbringen. Der beliebte Bilderbuchheld nimmt uns gewohnt witzig mit auf ein Abenteuer in der Natur.

Buchcover "Dr. Brumm geht wandern", Thienemann
© Thienemann

Ich bin jetzt … glücklich, wütend, stark

von Constanze von Kitzing

Carlsen | 98 S. | 13,00 € | ab 3 Jahren

Gefühle, Eigenschaften, Stärken – Eigenwahrnehmung und der Umgang damit ist ein großes Thema in der Entwicklung von Kindern. Dabei zeigt dieses Bilderbuch ganz eindrücklich, was Glück, Mut, Fantasie, aber auch Wut und Trauer bedeuten können. Die Bilder knüpfen wundervoll an der Lebensrealität der Kinder an, machen selbstbewusst und helfen dabei, sich selbst und Situationen besser einzuordnen. Für viele Gesprächsanlässe und ein wertschätzendes Miteinander!

Buchcover "Ich bin jetzt ... ", Carlsen

Ich mag … schaukeln, malen, Fußball, Krach

von Constanze von Kitzing

Carlsen | 98 S. | 13,00 € | ab 3 Jahren

Jedes Kind mag etwas anderes: Autos, barfuß sein, Musik, den Herbst, Bücher, Baustellen, backen … Bildstark und immer auf zwei Doppelseiten stellen in diesem Pappbilderbuch die Kinder vor, was ihre Vorlieben sind. Und das lädt natürlich dazu ein, selbst zu überlegen, was man eigentlich so gerne mag, kann und sich wünscht. Vielfältig und bestärkend in jeder Hinsicht!

Buchcover "Ich mag ... ", Carlsen

Ich und meine Gefühle

von Holde Kreul & Dagmar Geisler

Loewe | 36 S. | 9,95 € | ab 5 Jahren

Freude, Angst, Eifersucht, Liebe, Trauer, Wut … Manchmal ist es gar nicht so leicht, mit unseren Emotionen umzugehen. Wie fühlen sie sich eigentlich an? Wann sollte ich meine Gefühle zeigen? Und wie gehe ich eigentlich damit um, wenn ich sie mal nicht im Griff behalten kann? Das Sachbilderbuch liefert die Antworten und schafft bei Jung und Alt ein Bewusstsein für das wichtige Thema emotionale Entwicklung.

Buchcover "Ich und meine Gefühle", Loewe
© Loewe

Korny in der Kita. Bildergeschichten für die Kleinen

von Susanne Göhlich

Hummelburg | 96 S. | 12,99 € | ab 3 Jahren

Korny ist neu in der Kita – ganz schön aufregend! Zum Glück findet er schnell Freunde und er erlebt mit den anderen Tierkindern allerhand Abenteuer. Da wird im Sand gebaut, Busfahrer gespielt, geturnt, Geburtstag gefeiert und Verstecken gespielt. Die vielen Bilder mit kurzen Textpassagen machen es ganz leicht, den Geschichten zu folgen, und nehmen die Kinder mit in den vielleicht schon selbst erlebten Kitaalltag der Tierkinder.

Buchcover "Korny in der Kita", Hummelburg