Kinder experimentieren in der Schule
© Adobe Stock

Kinder, MINT und Literacy

Ein Projekt von Forscherstation und Stiftung Lesen zu ganzheitlichem Lernen.

Kinder sind wissbegierig, sie forschen und experimentieren gern. Wie schaffen wir in Kita und Grundschule ein Lernumfeld, das ihrer natürlichen Wissbegier entgegenkommt und gleichzeitig motivierende Sprachanlässe bietet? In unseren kostenlosen Fortbildungsreihen finden pädagogische Fach- und Lehrkräfte eine Bandbreite von praxisnahen Impulsen für die Verknüpfung von Sprachbildung und früher naturwissenschaftlicher Bildung.

"Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Die vier Geschichten mit den Themen "Mathematik", "Akustik", "Farben" und "Astronomie" wurden von Juni 2017 bis Juni 2019 im Rahmen des Projekts „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ an rund 50.000 Kitas in Deutschland verteilt. Umgesetzt wurde das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung.

Begleitet wird das MINT-Geschichtenset durch Online-Seminare sowie Download-Materialien.

Begleitbroschüre "Geschichtensets in der Kita"

Begleitroschüre "Geschichtensets im Unterricht"

Bastelanleitungen

Blumentopftrommel

Kastagnette

Nachtlicht

Sonnenuhr

Tambourine

Meister der Tarnung

Meerestrommel

Sternenbildgucker

Tag- und Nachtschachtel

Lesen lernen und experimentieren: 30.000 Grundschulkinder erhielten 2020 das MINT-Erstlesebuch „Das Abenteuer-Forschercamp“

Wer kann die tollsten Schattenbilder an die Wand malen? Wie baut man einen stabilen Turm aus Tellern und Töpfen? Und wie überquert man einen Fluss, ohne sich die Füße nass zu machen? In „Das Abenteuer-Forschercamp“ geht es ums Ausprobieren und gute Ideen. In fünf Kapiteln erzählen Kinderbuchautor Christian Tielmann und Illustratorin Monika Parciak die Geschichte von Alina, Tom und Matti, die in einem Ferienlager gegen drei andere Kindergruppen antreten, knifflige Rätsel lösen und Teamgeist beweisen müssen. Nur die schnellste Gruppe darf sich am Ende auf eine Belohnung in luftiger Höhe freuen. In Kooperation mit dem Carlsen Verlag haben die Stiftung Lesen und die Forscherstation das MINT-Erstlesebuch neu entwickelt. Jedes Kapitel deckt unterschiedliche Lesestufen ab und enthält Mitmach-Seiten, die Kinder anregen, selbst ein Schattentheater, einen Turm- oder Brückenbau auszuprobieren.

Begleitbroschüre Abenteuer Forschercamp

Mehr [] ?

Unsere Fortbildungen werden in Kooperation mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung entwickelt und durchgeführt. Mehr dazu finden Sie hier:

Unsere Projektpartner