Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts fand am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

12.03.2019

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Bremen: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Bremer Kita

Lesen, Staunen, Forschen in Bremen ©Kerstin Rolfes / Stiftung Lesen

„Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an. Mit Wasser zu experimentieren, ist einfach und zugleich faszinierend. Diese spielerische Herangehensweise begeistert Kinder für Naturwissenschaften und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz“, so Staatsrat Frank Pietrzok.

Staatsrat Frank Pietrzok, Senat für Bildung des Landes Bremen hat gemeinsam mit Susanne Messer (Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung), Vanessa Kudera (Referentin der Geschäftsstelle Klaus Tschira Stiftung) und Sabine Bonewitz (Leiterin Familie und Kita der Stiftung Lesen) symbolisch das erste Exemplar des MINT-Geschichtensets an die Kita Amersfoorter Straße in Bremen übergeben.

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation alle rund 400 Kindertagesstätten in Bremen mit den Projektmaterialien von „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ aus.

11.03.2019

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Akustik in der Kita“

Am 09. April 2019 fand das vierte und letzte Webinar im Rahmen des Projekts zum Thema „Lesen, Staunen, Forschen – Akustik in der Kita“ statt.

Die Referentinnen Katrin Schneider-Özbek (Forscherstation) und Claudia Roth (Stiftung Lesen) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Webinar geführt und viel Praxistipps zum Thema Akustik im Kita-Alltag vermittelt.

Dieses Webinar war das letzte der vierteiligen Reihe, in denen die MINT-Lesemaus Titel des Carlsen Verlags zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) in den Fokus genommen wurden..

19.10.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Licht im Kita-Alltag“

Am 16. Oktober 2018 fand das dritte Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Licht im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Katrin Schneider-Özbek (Forscherstation) und Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Licht im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Webinar war das dritte von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.