Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts fand am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

20.04.2018

Ankündigung Webinar "Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag"

Am 29. Mai 2018 findet von 18:00 bis 18:45 Uhr das zweite Webinar im Rahmen des Projekts zum Thema „Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag“ statt.In diesem Webinar vermitteln Ihnen die Referentinnen konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen und machen Sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut.

• Wie kann man mit Kindern Geschichten und Alltagsphänomene in gemeinsamen Vorlese- und Praxiseinheiten entdecken?
• Welches Förderpotenzial beinhalten Kinderbücher und forschendes Lernen?
• Wie können die Materialien des MINT-Geschichtensets genutzt werden, um MINT- und Sprachbildungsinhalte in der Kita noch stärker miteinander zu verbinden?

Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus teil. Über einen Chat haben Sie die Möglichkeit, mit den Referentinnen zu interagieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Bis zum 28.05.2018 können Sie sich unter diesem Link anmelden:

Dieses Webinar ist das zweite der vierteiligen Reihe, welche die vier MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und damit insgesamt vier verschiedene naturwissenschaftliche Themen (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) in den Fokus nimmt.

Das Projekt wird von der Klaus Tschira Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Lesen und in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung gGmbH, durchgeführt. Mit den Materialien sowie Online-Fortbildungen haben pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Themenbereich MINT und Literacy zu vertiefen.

11.04.2018

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Sachsen-Anhalt: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Schönebecker Kita

Die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm Benne, hat gemeinsam mit Petra Gürsching (Geschäftsführerin Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung) sowie Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme, Stiftung Lesen) symbolisch das erste Exemplar des MINT-Geschichtensets an die Kita „Zwergenbude“ in Schönebeck übergeben.

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation alle rund 1.400 Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt mit den Projektmaterialien von „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ aus.

„Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an. Mit Licht und Schatten zu experimentieren, ist einfach und zugleich faszinierend. Dieses spielerische Experiment begeistert Kinder für Naturwissenschaften und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz“, so Ministerin Grimm-Benne.

15.11.2017

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen - Mathematik im Kita-Alltag"

Am 14. November 2017 fand das erste Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Mathematik im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Regina Killian (Forscherstation) haben den rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht. Im Fokus standen folgende Themen:

• Wie kann man mit Kindern Geschichten und Alltagsphänomene in gemeinsamen Vorlese- und Praxiseinheiten entdecken?
  • Welches Förderpotenzial beinhalten Kinderbücher und forschendes Lernen?
  • Wie können die Materialien des MINT-Geschichtensets genutzt werden, um MINT-Inhalte und Sprach- und Leseförderung in der Kita stärker miteinander zu verknüpfen?

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Fortbildung erhalten eine digitale Teilnahmebestätigung. Das Webinar können Sie sich hier anschauen. Die Liste der vorgestellten Buchtitel finden Sie im Downloadbereich dieser Website.

Weitere Informationen zum Projekt und den Webinaren finden Interessierte in den FAQ.

Dieses Webinar war das erste von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen. Die nächste Online-Fortbildung zum Thema "Farben" findet am 29. Mai 2018 statt.