Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts fand am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

05.02.2019

Projektauftakt in Brandenburg und Thüringen

Lesen, Staunen, Forschen - Potsdam ©Stiftung Lesen / Ralf Müller

Im Februar 2019 werden die Kitas zweier weiterer Ländern mit den MINT-Geschichten-Sets ausgestattet: Am 5. Februar hat die branden-burgische Bildungsministerin Britta Ernst in der Kita Neunmalklug in Potsdam stellvertretend für alle Kitas in Brandenburg das Set entgegengenommen, vorgelesen und mit den Kindern ein Regenbogenfarben-Experiment in die Tat umgesetzt.

Und auch alle Kitas in Thüringen werden im Laufe des Februar die Materialien erhalten. Dafür plant der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter, am 21. Februar stellvertretend für alle Kitas in Thüringen ein Set entgegenzunehmen und mit den Kindern ein Licht- und Schatten-Experiment durchzuführen.

„Im Kita-Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung und die spielerischen Anregungen aus dem Material von „Lesen- Staunen-Forschen“ eignen sich bestens, um Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern und gleichzeitig ihre Sprachkompetenz zu fördern“, sind sich die Bildungsminister schon jetzt einig.

19.10.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Licht im Kita-Alltag“

Am 16. Oktober 2018 fand das dritte Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Licht im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Katrin Schneider-Özbek(Forscherstation) haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Licht im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Webinar war das dritte von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.

30.05.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Farben im Kita-Alltag“

Am 29. Mai 2018 fand das zweite Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Regina Killian (Forscherstation) haben den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Farben im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Webinar war das zweite von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.