Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts fand am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

28.06.2018

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Hamburg: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Hamburger Kita

Lesen, Staunen, Forschen Übergabe Hamburg 2018 ©Stiftung Lesen / Boris Rostami-Rabet

Die Hamburger Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard hat gemeinsam mit Petra Gürsching (Geschäftsführerin Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung) sowie Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programm, Stiftung Lesen) symbolisch das erste Exemplar des MINT-Geschichtensets an die Kita Horner Weg übergeben.

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation alle rund 1.000 Kindertagesstätten in Hamburg mit den Projektmaterialien von „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ aus.

„Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an. Mit unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen und einem Löffel Musik zu machen, ist einfach und zugleich faszinierend. Dieses spielerische Experiment zum Thema Akustik begeistert Kinder für Naturwissenschaften und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz“, so Senatorin Dr. Leonhard.

30.05.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Farben im Kita-Alltag“

Am 29. Mai 2018 fand das zweite Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Regina Killian (Forscherstation) haben den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Farben im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht. Im Fokus standen folgende Themen:

• Wie kann man mit Kindern Geschichten und Alltagsphänomene in gemeinsamen Vorlese- und Praxiseinheiten entdecken?
• Welches Förderpotenzial beinhalten Kinderbücher und forschendes Lernen?
• Wie können die Materialien des MINT-Geschichtensets genutzt werden, um MINT- und Sprachbildungsinhalte in der Kita noch stärker miteinander zu verbinden?

Die Liste der vorgestellten Buchtitel finden Sie im Downloadbereich dieser Website. Weitere Informationen zum Projekt und den Webinaren finden Interessierte in den FAQ.

Dieses Webinar war das zweite von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen. Über die folgenden Termine werden wir auf dieser Homepage informieren.

29.05.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen - Mathematik im Kita-Alltag"

Am 14. November 2017 fand das erste Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Mathematik im Kita-Alltag“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Regina Killian (Forscherstation) haben den rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Mathematik vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.