Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts wurden bis Ende 2019 rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.


Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Online-Seminaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts angeboten wurden. Vier Online-Seminare liefern praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

11.03.2019

Online-Seminar "Lesen, Staunen, Forschen – Akustik in der Kita“

Am 09. April 2019 fand das vierte und letzte Online-Seminar im Rahmen des Projekts zum Thema „Lesen, Staunen, Forschen – Akustik in der Kita“ statt.

Die Referentinnen Katrin Schneider-Özbek (Forscherstation) und Claudia Roth (Stiftung Lesen) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Online-Seminar geführt und viel Praxistipps zum Thema Akustik im Kita-Alltag vermittelt.

Dieses Online-Seminar war das letzte der vierteiligen Reihe, in denen die MINT-Lesemaus Titel des Carlsen Verlags zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) in den Fokus genommen wurden..

19.10.2018

Online-Seminar "Lesen, Staunen, Forschen – Licht im Kita-Alltag“

Am 16. Oktober 2018 fand das dritte Online-Seminar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Licht im Kita-Alltag“ statt.


Die Referentinnen Katrin Schneider-Özbek (Forscherstation) und Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Licht im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Online-Seminar war das dritte von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.

30.05.2018

Online-Seminar "Lesen, Staunen, Forschen – Farben im Kita-Alltag“

Am 29. Mai 2018 fand das zweite Online-Seminar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag“ statt.


Die Referentinnen Regina Killian (Forscherstation) und Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) haben den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Farben im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Online-Seminar war das zweite von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.

Seite