Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden bis Ende 2019 sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.


Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts fand am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

20.09.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Licht in der Kita“

Am 16. Oktober 2018 findet von 18:00 bis 18:45 Uhr das dritte Webinar im Rahmen des Projekts zum Thema „Lesen, Staunen, Forschen – Licht in der Kita“ statt.

In diesem Webinar vermitteln Ihnen die Referentinnen konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen und machen Sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut:

·       
• Wie kann man mit Kindern Geschichten und Alltagsphänomene in gemeinsamen Vorlese- und Praxiseinheiten entdecken?
• Welches Förderpotenzial beinhalten Kinderbücher und forschendes Lernen?
• Wie können die Materialien des MINT-Geschichtensets genutzt werden, um MINT- und Sprachbildungsinhalte in der Kita noch stärker miteinander zu verbinden?

Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus teil. Über einen Chat haben Sie die Möglichkeit, mit den Referentinnen zu interagieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bis zum 15.10.2018 können Sie sich unter diesem Link anmelden:

.

http://stiftunglesen.vsonix.com/2018/16_10_webinar

.

Dieses Webinar ist das dritte der vierteiligen Reihe, welche die vier MINT-Lesemaus Titel des Carlsen Verlags und damit insgesamt vier verschiedene naturwissenschaftliche Themen (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) in den Fokus nimmt.

.

Das Projekt wird von der Klaus Tschira Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Lesen und in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung gGmbH, durchgeführt. Mit den Materialien sowie Online-Fortbildungen haben pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Themenbereich MINT und Literacy zu vertiefen.

19.09.2018

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Hessen: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Hochheimer Kita

Hochheim LSF ©Stiftung Lesen / Alexander Sell

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Hessen: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Hochheimer Kita

Der Hessische Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel, hat gemeinsam mit Petra Gürsching (Geschäftsführerin Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung) und Mara Hölz (Referentin der Geschäftsführung Klaus Tschira-Stiftung sowie Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme, Stiftung Lesen) symbolisch das erste Exemplar des MINT-Geschichtensets an die Katholische Kita St. Josef in Hochheim übergeben.

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation alle rund 3.600 Kindertagesstätten in Hessen mit den Projektmaterialien von „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ aus.

„Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an.

„Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an“, sagte Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel. Die Idee, etwa mit unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen und -gläsern sowie einem Löffel Musik zu machen, sei einfach, aber effektiv. „Solche spielerischen Experimente begeistern Kinder für Naturwissenschaften und fördern zugleich ihre Sprachkompetenz“, betonte er.   

30.05.2018

Webinar "Lesen, Staunen, Forschen – Farben im Kita-Alltag“

Am 29. Mai 2018 fand das zweite Webinar mit dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen - Farben im Kita-Alltag“ statt.


Die Referentinnen Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen) und Regina Killian (Forscherstation) haben den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete MINT-Aktionstipps und Leseempfehlungen zum Thema Farben im Kita-Alltag vermittelt und sie mit den Materialien des MINT-Geschichtensets vertraut gemacht.

Dieses Webinar war das zweite von vieren, in denen die MINT-Lesemaus-Titel des Carlsen Verlags und verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche (Mathematik, Farben, Licht und Akustik) im Fokus stehen.

Seite