Übergabe Vorlesebibliothek MVB Mainz Vorlesebibliotheksübergabe

Die Vorlesebibliotheken – Ihr Beitrag zur Leseförderung!

Die Stiftung Lesen stellt Bücher und Medien zusammen, mit denen Kinder für das Lesen begeistert werden. Diese Vorlesebibliotheken enthalten auch eigens entwickelte didaktische Materialien für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort. Sie werden in robusten und transportfähigen Boxen zum dauerhaften Einsatz in den Einrichtungen Ihrer oder unserer Wahl geliefert. Folgende Sets können Sie kaufen oder spenden und damit einen unkomplizierten, aber wirkungsvollen Beitrag zur Leseförderung leisten:

Die allgemeine Vorlesebibliothek der Stiftung Lesen für Kitas enthält 30 Kinderbuchklassiker und aktuelle Neuerscheinungen sowie didaktische Materialien.

Für Aktionen mit geflüchteten Kindern und ihre Eltern gibt es jetzt auch die Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen – zusammen leben“. Sie enthält 29 hochwertige, z.T. mehrteilige Medien für Kinder von 0 bis 8 Jahren, z.B. Wimmel- und Bildwörterbücher oder Liederbücher mit Audio-CDs sowie didaktische Materialien.

Hier geht es zum Bestellformular für die Vorlesebibliotheken. Mindestanzahl sind zehn Stück.

07.05.2019

Vorlese-Seminar in der Mainzer Volksbank

Vorlesespaß von Anfang an!

Vorleseseminar MVB ©Bernhard Brühmann

Am 06.05.2019 besuchten circa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar "Vorlesespaß von Anfang an" in der Mainzer Volksbank. Christine Kranz von der Stiftung Lesen referierte hier eindrücklich zum Thema Vorlesen.

Mit finanzieller Unterstützung der Mainzer Volksbank erhalten dieses Jahr wieder 50 Kitas eine Vorlesebibliothek der Stiftung Lesen. Im Rahmen des Corporate Volunteerings werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mainzer Volksbank in Kitas vorlesen.

02.04.2019

Volksbank Bruchsal-Bretten spendet Vorlese- und Erzählboxen

Übergabe der Vorlesebibliotheken Bruchsal ©Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten

Am 21.03.2019 überreichte die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten 29 Vorlese- und Erzählboxen an Kindergärten und Grundschulen der Region. Die Spende wurde mit großer Freude aufgenommen, wir sagen Danke!

13.03.2019

Ulm bedankt sich mit Sammelmappe voller Impressionen

Vorlesebibliotheken Stuttgart ©Ulmer Kinderkrippe e. V.

Die Stadt Ulm bedankt sich gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen begeistert für die Vorlesebibliotheken. Uns erreichte eine begeisternde Sammelmappe, die in Wort und Bild festhält, wie dankbar und freudestrahlend die Bücher angenommen wurden.

"Boah, das sind ja ganz schön viele neue Bücher! Zuhause habe ich nicht so viele.",

"Wir müssen auf die aufpassen, dass keiner sie klaut!" und

"Die CD spricht die Sprache von Mama!" sind hierbei nur Auszüge der vielen Reaktionen gewesen.