Vorlesezauber Hessen Vorlesezauber Gruppe

"Vorlesezauber"

Ein Lese- und Sprachförderprojekt für Kitas in Hessen

Zauberhafte Welten, in denen reale und fantastische Begebenheiten gleichwertig nebeneinander stehen, sind für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Denn um sich die Wirklichkeit und Alltagsphänomene zu erklären, greifen Kinder in der sogenannten Phase des magischen Denkens oft auf übernatürliche Erklärungen zurück. Die Vorstellung einer unbekannten Erlebniswelt voller Zauber und Magie fasziniert sie und hilft ihnen, die eigene Umgebung zu begreifen.

Daher begeistern Kinder auch in besonderem Maße Geschichten, in denen Zauberer, Hexen, Feen und andere fantastische Wesen eine Rolle spielen. Sie bieten motivierende Anknüpfungspunkte für besondere Vorleseaktionen, um Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu fördern.

Mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen haben wir Materialien für magische Vorlesestunden in Kitas entwickelt. Dazu gehören:

• vier Kinderbücher für unterschiedliche Altersgruppen,
  • eine Broschüre mit Anregungen, um mit den Materialien die Sprachbildung und Leseförderung in der Kita abwechslungsreich zu gestalten,
  • ein Aktionsposter,
  • Zauberutensilien und Kopiervorlagen, die zum Geschichtenerzählen einladen,
  • eine Infokarte zur Weitergabe an die Eltern.

Ab April 2018 erhalten alle Kitas in Hessen die kostenfreien Projektmaterialien.

30.04.2018

Vorlesezauber

Ein Lese- und Sprachförderprojekt für Kitas in Hessen

Hexen, Feen und Magie spielen eine Schlüsselrolle in der kindlichen Entwicklung. Um Alltagsphänomene zu begreifen, bedienen sich zwei- bis fünfjährige Kinder in der Phase des magischen Denkens häufig übernatürlicher Gestalten und fremder Welten. Deshalb hat die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen das Vorlesezauber-Set für Kitas entwickelt. Alle rund 3.600 Kindertagesstätten in Hessen haben im April 2018 das kostenfreie Paket mit vier Vorlesebüchern, Zauberutensilien und einer Broschüre erhalten. Am 27. April 2018 fand eines von fünf Vorlesezauberfesten in der AWO-Kita Stubenwald in Bensheim statt.

19.04.2018

Webinar "Vorlesezauber"

Am 17. April 2018 fand das Webinar „Vorlesezauber“ statt.

Die Referentinnen Sabine Bonewitz und Christine Kranz von der Stiftung Lesen haben konkrete Aktionstipps und Leseempfehlungen vermittelt und sie mit den Vorlesezauber-Materialien vertraut gemacht. Im Fokus standen folgende Themen:

• Einsatz des Vorlesezauber-Materials
  • Verknüpfung von Märchen und Geschichten mit der Entwicklungsphase des magischen Denkens
  • Tipps und Anregungen zu Vorleseaktionen im Kita-Alltag
  • Lese- und Medienempfehlungen zu aktuellen Kinderbüchern zur Stärkung der alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Fortbildung erhalten eine digitale Teilnahmebestätigung. Das Webinar können Sie sich hier anschauen. Die Liste der vorgestellten Buchtitel finden Sie im Downloadbereich dieser Website.