Vorlesen mit Peppa!

Kinder lieben Peppa Pig. Sie zählt zu den beliebtesten Charakteren bei den 3- bis 5-Jährigen, die die Episoden rund um Peppa und ihre Freunde regelmäßig im TV und auch über Streamingdienste verfolgen.

Diese Begeisterung nutzt die Stiftung Lesen in einer gemeinsamen Initiative mit Entertainment One und SUPER RTL, um Vorschulkinder und ihre Eltern für das Vorlesen zu begeistern.

Wenn ich an Peppa denke, fange ich direkt an zu lächeln. Ich liebe ihre forsche Art! Peppas Geschichten spiegeln die eigene Lebenswelt von Kindern so gut wider, dass sie eine perfekte Identifikationsfigur für sie ist. Sie unterhält auf Augenhöhe. Genau das ist für mich als Lesebotschafter bei einer Leseförderungskampagne sehr wichtig und daher war es eine wahre Herzensangelegenheit, dabei zu sein!
Marc Dumitru, Lesebotschafter

Auf dieser Seite finden Familien, Kitafachkräfte und Interessierte kostenfrei Peppa-Geschichten, Malblätter und Tipps rund ums Vorlesen, wie beispielsweise eine Vorlage für eine Peppa Pig Vorlesechallenge, die Sie gemeinsam mit Kindern ausfüllen können.

Außerdem haben wir Vorlesetipps und vieles mehr in einer Broschüre zum Download zusammengestellt. Hier finden Sie eine PDF-Vorschau der Broschüre. Unterstützt wird die Aktion von Lesebotschafter*in und TOGGO-Moderator*in Vanessa Meisinger und Marc Dumitru. Die beiden erklären in kurzen Videoclips, wie und warum es sich lohnt, Peppa und ihre Freunde auch beim Vorlesen kennenzulernen.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken, Malen und Vorlesen!

Im Kindergarten

In dieser Geschichte geht es um Peppas Abenteuer im Kindergarten. Eine perfekte Vorlesegeschichte für Vorschulkinder. Viel Spaß beim Entdecken!

Pollys Ferien

Hier können Sie die kostenlose Geschichte "Pollys Ferien" herunterladen. Wir wünschen viel Spaß bei diesem Abenteuer!

Peppa Pig und die Ballonfahrt

Hier können Sie kostenlos die Vorlesegeschichte "Die Ballonfahrt" herunterladen. Wir wünschen viel Spaß beim Vorlesen!

Noch mehr Lust auf [] ?

Für Kinder und deren Familien finden Sie hier Ausmalbilder zu Peppa, die nur darauf warten, farbenfroh angemalt zu werden.

Unsere Projektpartner