Viele Hände öffnen eine Plastik Box auf der Kita Portal steht
© Stiftung Lesen/Jonathan Kaiser

Willkommen im KITA-Portal

Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Spaß und Interesse an Sprache und an Texten. 

Im KITA-Portal finden Fachkräfte schnell und unkompliziert Vorlese- und Aktionstipps sowie Empfehlungen rund um das Thema Vorlesen und Erzählen, die sie im täglichen Kita-Alltag nutzen können. Vielfältige Ideen, um Eltern für das Thema zu sensibilisieren und digitale Online-Kurse komplettieren das Angebot. Denn die Grundlagen für eine erfolgreiche Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und in der Kita gleichermaßen gelegt.

Impulse für Sprachbegegnungen in der Kita

Entdecken Sie unser Angebot, Kinder spielerisch und kreativ in ihrer Sprach- und Erzählkompetenz zu stärken: jeden Monat neue Anregungen, Materialien und Aktionsideen für Ihre pädagogische Arbeit in Krippe, Kita und Vorschule

In diesem Monat stehen das Nachdenken und Philosophieren über Gefühle im Zentrum, abgestimmt jeweils für die Kinder in der Krippe, Kita und Vorschule.

Zum Angebot

Schon gewusst? Wir haben einen neuen E-Learning Kurs für pädagogische Fachkräfte!

Der Kita-Alltag stellt pädagogische Fachkräfte oft vor Situationen, die Flexibilität und Gelassenheit erfordern. Besonders hilfreich ist es dann, auf eine stabile, resiliente Grundhaltung zurückgreifen zu können. Wie Sie Ihre innere Stärke bei sich selbst wie auch bei den Kindern verstärken können, zeigt der neue Kurs „Mit Geschichten zur inneren Stärke: Sprache und Resilienz im Kita-Alltag“.

In unserem Campus Stiftung Lesen finden sich vielfältige Selbstlernkurse. Durch abwechslungsreiche Methoden wie Expertinnen-  und Experteninterviews, Podcasts, Quizformate und Infografiken vermittelt die Plattform praxisnahes Wissen rund um das Thema (Vor-)Lesen.

Zur kostenlosen Anmeldung

Resilienz im Kita-Alltag stärken: Vortrag beim Kita-Onlinekongress – jetzt anmelden

Wie lassen sich eigene Ressourcen im herausfordernden Kita-Alltag bewusster nutzen und stärken? Beim Kita-Onlinekongress am 6. Mai zeigt unsere Kollegin Sophie Gotthardt praxisnah, wie Resilienz durch Sprache und Geschichten gefördert werden kann. Zudem gibt sie Einblicke in den E-Learning-Kurs „Mit Geschichten zur inneren Stärke: Sprache und Resilienz im Kita-Alltag“.

Infos & Tickets

„Vorlesen ist eine Superkraft“: Wie Bücher Sprache und Selbstvertrauen fördern

Über die Bedeutung des Vorlesens – gerade in den ersten Lebensjahren

Warum Bücher mehr können, als nur Geschichten erzählen, wie sich das Leseverhalten verändert hat und was Vorlesen mit Empathie, Medienkompetenz und sogar Mut zu tun hat, erklärt Sabine Bonewitz von der Stiftung Lesen im Gespräch mit Martin Stengel in diesem didacta-Bildungspodcast. Ebenso: persönliche Buchtipps und praktische Empfehlungen für Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte.

Zum Podcast
Ein Portrait von Sabine Bonewitz, in der linken Ecke die Worte Didacta und unter dem Portrait der Name Sabine Bonewitz
© Stiftung Lesen

Lust auf regelmäßige Informationen zu Angeboten und Projekten der Stiftung Lesen sowie Lesetipps und Aktionsideen? Das alles gibt es in unserem kostenlosen Kita-Newsletter.

Interesse an [] ?

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

Unser Projektpartner

Logo der RTL Stiftung "Wir helfen Kindern"

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V

https://wirhelfenkindern.rtl.de/

Projekte

Jetzt spenden!