© Africa Studio

„einfach vorlesen!“-Kitas – ein Pilotprojekt in und mit Kitas

Eltern als Bildungspartner/-innen für das Thema Vorlesen gewinnen

„einfach vorlesen!“-Kitas werden unter anderem mit speziellen Materialien in ihrer Elternarbeit zum Thema Vorlesen unterstützt und bei der Etablierung neuer Aktionsideen begleitet.

Zu diesem Zweck arbeiten wir 2022 mit zehn Kitas zusammen, die neben Vorleseboxen mit unterschiedlichen Medien auch Fortbildungsangebote erhalten. Entsprechend der Bedürfnisse der Kitas entwickeln wir (mehrsprachige) Infomaterialien, die wir allen Kitas bundesweit hier zum Download zur Verfügung stellen. Mit diesem Angebot wollen wir vor allem auch mehrsprachige Familien zum Vorlesen animieren, denn immer noch lesen etwa 32 % aller Eltern in Deutschland zu selten oder gar nicht vor (Vorlesestudie 2019). Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn Stiftung statt.

"einfach vorlesen!"-Kitas: Eine Unterstützung über den Buchdeckel hinaus!

Auf dieser Seite finden Sie Materialien, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Dazu zählen Elternbriefe (auch in leichter Sprache), Buchempfehlungen für Ihre Kita und mehrsprachige Materialien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Mithilfe der Materialien können Sie und Ihr Team direkt loslegen und „einfach vorlesen!“.

Fragen? Dann helfen wir weiter

Sophie Gotthardt

Tel.: 06131-28890-38

sophie.gotthardt@stiftunglesen.de

Alexandra Wehde

Tel.: 06131-28890-28

Alexandra.Wehde@stiftunglesen.de

Elternbrief

Wollen Sie einen Elternabend zum Thema Vorlesen gestalten oder das Thema mehr in Ihre Elternarbeit im Allgemeinen integrieren? Dann finden Sie hier Elternbriefe (auch in leichter Sprache), die Sie ganz einfach ausdrucken und nutzen können!

Elternbrief

Elternbrief in leichter Sprache

Buchempfehlungen

Suchen Sie Bücher, die Sie am besten in so vielen Sprachen wie möglich nutzen können? Wollen Sie eine Kita-Bibliothek aufbauen oder eine bereits bestehende mit neuem Lesefutter ausstatten? Dann sind Sie bei unseren Empfehlungen genau richtig!

In unserer Mediendatenbank können Sie nach Titeln zu verschiedenen Themen und Sprachen suchen.

Plakat in 36 Sprachen

In Ihrer Kita wird eine Vielfalt an Familiensprachen gesprochen? Sie wollen möglichst alle Familien in der jeweiligen Familiensprache zum Thema Leseförderung abholen? Dann können Sie hier unser Plakat downloaden!

Vorlesepass

Sie würden gerne Bücher an die Kinder verleihen, wissen aber nicht so recht wie und welche Materialien Sie benötigen? Kein Problem! Mit unseren „einfach vorlesen!“-Kitas haben wir einen Vorlesepass entwickelt, den Sie hier ganz einfach downloaden und für Ihr Ausleihsystem nutzen können.

Unsere Projektpartner