© Kelly Sikkema

Lesen mit App

Ihr habt ein Smartphone oder Tablet? Dann haltet ihr den Schlüssel zur digitalen Sprach- und Leseförderung schon in der Hand! Mit Apps lassen sich spielerisch erste Worte lernen, Geschichten selbst erzählen, später kurze und lange Texte lesen oder die Leseflüssigkeit verbessern. Doch die Auswahl ist groß und schwer zu überschauen. Mit unserem neuen Service helfen wir euch, die passende App für eure Kinder zu finden.

Wir prüfen regelmäßig Apps und geben euch Tipps, wie ihr diese in Familie, Kita, Kindergarten, Hort und Schule nutzen könnt.

Die Initiative „Lesen mit App“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir helfen weiter

Viktoria Grundmann

Tel.: 06131-28890-61

viktoria.grundmann@stiftunglesen.de

Vivian Hinz

Projektassistentin

Tel.: 06131-28890-64

vivian.hinz@stiftunglesen.de

Welche Apps eigenen sich für zur Sprach- und Leseförderung? Und wie können diese Zuhause, in der Kita oder Schule eingesetzt werden? Jede Woche testen wir neue Apps und geben Hilfestellungen und Anregungen. Einfach mal hier vorbeischauen:

Online-Seminare

Das Lesen mit App Team freut sich auf insgesamt vier Online-Seminare, in denen sie Ihnen verschiedene Impulse zur digitalen Sprach- und Leseförderung weitergeben kann. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenfrei und für Kita- und Grundschulfachkräfte geeignet.

27. Januar 2022 - „Ich schenk Dir ein Wort – Apps zur Wortschatzarbeit in Kita und Grundschule“ für Kitafachkräfte
Expertinnen: Sara Dencescu & Viktoria Grundmann
Hier geht es zur Anmeldung.

23. Februar 2022 - „/m/ wie Maus – Apps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“ für Kitafachkräfte
Expertinnen: Sara Dencescu & Viktoria Grundmann

Online-Sprechstunden

Unsere Expert/-innen beantworten außerdem in kostenlosen Online-Sprechstunden Fragen und geben Tipps, wie der Einsatz von Apps zur Sprach- und Leseförderung zu Hause und in der Kita gelingen kann.

9. Februar 2022, 17:00 Uhr, Online-Sprechstunde für Eltern
ExpertInnen: Thomas Feibel, Marion Lepold & Viktoria Grundmann

2. März 2022, 15:00 Uhr, Online-Sprechstunde für Kita-Fachkräfte
Expertinnen: Dr. Astrid Wirth, Sara Dencescu & Viktoria Grundmann
Hier geht es zur Anmeldung.

Welche Apps eigenen sich für Kinder? Und wie könne diese Zuhause, in der Kita oder Schule eingesetzt werden? Jede Woche testen wir neue Apps und geben Hilfestellungen und Anregungen. Einfach mal hier vorbeischauen:

Unsere Projektpartner