Rike Drust und Horst Klein

Alle helfen!

25 Berufe, die die Welt besser machen

Fangen wir dieses wichtige Sachbilderbuch doch einfach mal von hinten an! Auf der eng bedruckten Doppelseite, die die Namen all derer auflistet, die an den 25 informativen, überraschenden und auch unterhaltsamen Berufsporträts mitgewirkt haben: Mitarbeiter*innen  von Bahnhofsmission, Rettungsdiensten, Krankenhäusern, Feuerwehr, Stadtreinigung oder Tierheimen,  Umweltaktivist*innen, Hebammen oder auch ganz einfach Großeltern. Alles Menschen eben, die mit ihrer Tätigkeit dabei helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen!

Auf jeder Seite wird ein Beruf oder eine Tätigkeit engagierter Menschen mit herrlich schrägen, Comic-Illustrationen vorgestellt. Die Sachinformationen sind in kleine Interviews gepackt, in denen zum Beispiel eine Kinderärztin im Kriseneinsatz, ein Seenotretter, ein Blutspender, eine Polizistin oder auch ein Bestatter sich vorstellen: mit allem, was sie an ihrer Tätigkeit toll oder schlicht nervig finden, was sie traurig macht, welche Erfolge sie feiern konnten oder auch, was sie für genau diese Arbeit befähigt. Biestige kleine Anspielungen, die vielleicht eher die Großen verstehen, direkte Ansprache der jungen Leser*innen, ein originelles Helf-O-Meter mit Angaben u.a. zum Stress-, Spaß- oder Muskelkaterfaktor: Das alles macht dieses Buch zu einem gehaltvollen - gern auch gemeinsamen - Lesevergnügen für eine breite Altersgruppe!

Buchcover "Alle helfen", Klett Kinderbuch