Kinder liegen nebeneinander auf einer Wiese
© Adobe Stock

Motivierende Zugänge zum Lesen schaffen

Lektüren, die Schüler*innen auf ihrem individuellen Kompetenzniveau stärken und beim Ausbau ihrer Fähigkeiten unterstützen, eröffnen niedrigschwellige und motivierende Zugänge zum Lesen. 

Texte in Einfacher Sprache leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Durch klare Textstruktur, einfachen Wortschatz, Begriffserklärungen, kurze Sätze und überschaubare Textmengen bauen sie Hürden ab und erleichtern Inklusion und Differenzierung.

Ansprechpartnerin

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Impulsmaterial für Grund- und weiterführende Schulen

Bücher und Zeitungen in Einfacher Sprache

Wir präsentieren Ihnen exemplarisch verschiedene Titel aus dem Spaß am Lesen Verlag, der auf die Herausgabe von Belletristik in Einfacher Sprache spezialisiert ist. Die vorgestellten Lektüren erleichtern den Einstieg und ermöglichen die motivierende Erfahrung, ein Buch selbstständig zu lesen. 

Unsere praxisnahen Impulse unterstützen Sie bei der Individualisierung des Unterrichts und wecken durch vielfältige, multimediale Anregungen das Interesse der Schüler*innen an der Lektüre. 

Zum Download

 

© Stiftung Lesen

Verlosung von 50 Buch- und 200 Zeitungspaketen

Beteiligen Sie sich an der Verlosung des Spaß am Lesen Verlags und gewinnen Sie ein Buchpaket! 

Die Pakete für Grund- und Förderschulen enthalten die folgenden Titel in Einfacher Sprache sowie die Wochenzeitung Einfach & Aktuell:

  • Pony
  • Die kleine Hexe
  • Momo
  • Der kleine Prinz
  • Märchen aus dem Nahen Osten
  • Alice im Wunderland
  • Till Eulenspiegel 

Teilnahmeschluss ist der … April 2026.

Darüber hinaus verlost der Spaß am Lesen Verlag 200 Zeitungspakete mit einer Auswahl von Ausgaben der Wochenzeitung Einfach & Aktuell und der Monatszeitung Klar & Deutlich.

Zur Verlosung

Unser Projektpartner

Spaß am Lesen Verlag

Jetzt spenden!