Susanne Orosz und Stefanie Jeschke

An Weihnachten schweben die Schafe

Eine völlig neue Welt für Franzi, das Schaf: Gerade noch spielte sie mit anderen Lämmern in den Bergen und plötzlich findet sie sich auf dem Hof von Bauer Martin wieder – inmitten des weihnachtlichen Trubels um das Krippenspiel. Franzi soll das neue „Weihnachtsschaf“ sein und das Publikum begeistern, das den wirtschaftlich angeschlagenen Hof retten soll. Welche Aufgaben mit dieser Rolle kommen, muss sie schnellstmöglich von den zwei anderen Schafen und der Kuh Karla lernen. Doch nicht alle freuen sich auf Franzis Auftritt. Und dann packt sie auch noch das Heimweh...

Mit viel Einfühlungsvermögen für vierbeinige Charaktere und Witz erzählt Susanne Orosz in weihnachtlichen Episoden von Franzis Lampenfieber vor ihrem großen Auftritt; subtil zeichnet sich dabei ab, dass ihr eine ihrer neuen Freundinnen diese Aufmerksamkeit nicht so recht gönnt. Gemäß eines ihrer Mantras „steckst du fest im Spalt, kommt die Hilfe bald“ lernen Franzi und ihre Freundinnen aber schließlich in ihrem Abenteuer, welchen großen Wert Freundschaft, aber auch Mut und Selbstbestimmtheit haben.

Buchcover "An weihnachten schweben die Schafe", Knesebeck