Hans-Christian Schmidt

Das komische Gefühl

Irgendwo so zwischen Bauch und Herz, da sitzt es: dieses Gefühl. Irgendwie drückend, ziehend, ganz unangenehm. Es ist schwer zu beschreiben und schwer zu malen – und es kneift besonders, wenn Erwachsene Dinge tun, die Kinder nicht möchten. Wichtig ist deshalb, zu wissen, was zu tun ist, wenn es auftaucht! Übergroß auf einer gelben Seite zeigt das Bilderbuch, was hilft: „Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!“ Ob die viel zu knuddelige Tante oder der deutlich zu neugierige Sporttrainer: An kritzelig-alltäglichen, für Kinder bekannten Szenen zeigt das Buch, wie sonst schöne Begegnungen mit Erwachsenen – im schlechten Fall – übergriffig und gefährdend werden können. 

Das Buch startet das Gespräch über Grenzen und zeigt, wie wertvoll „das komische Gefühl“ und die Selbstwahrnehmung für Kinder sind, um sich selbst zu schützen. Gut zu wissen dabei: Das „Nein“ muss nicht einmal laut sein, auch Gesten und Blicke müssen beachtet werden. Reicht das „Nein“ einmal nicht, um die Situationen zu bannen: Der Oma, Freunden, den Eltern oder sogar der/-m Lehrer/-in kann man sich anvertrauen. 

"Das komische Gefühl", Klett Kinderbuch

© Klett Kinderbuch

Weitere Infos

Alter

4 bis 8 Jahre

geschrieben von

Hans-Christian Schmidt

illustriert von

Andreas Német

Verlag

Klett Kinderbuch

Erscheinungsjahr

2022

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-95470-268-8

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!