Sarah Moore Fitzgerald und Laura Maire und Robert Stadlober (Sprecher)

Das Apfelkuchenwunder

oder die Logik des Verschwindens

Tränen und Trauerfeier hin oder her – Meg kann und will nicht akzeptieren, dass ihr allerbester Freund Oskar wirklich mit Absicht auf seinem Mountainbike ins Meer gerast und seitdem verschollen ist. Und dass sie nicht da war, als der Unfall angeblich passierte. Oskar kann nicht tot sein! Wie kann jemand einfach verschwinden, dessen Passion es ist, Menschen zu retten? Unter anderem durch selbst gebackene Apfelkuchen. Doch vielleicht hängt es sogar genau damit zusammen, dass er fort ist. Und mit Paloma Killealy, dem Mädchen mit den goldblonden Haaren, der Stimme eines Engels und der gar nicht so lieblichen Seele …

Dass die zweite Hauptfigur höchst lebendig ist, wird schnell klar, denn – typografisch abgesetzt – schaltet sich der verschwundene Oskar schon bald mit seiner eigenen Version der Ereignisse in die Geschichte ein. Aber hier geht es ja auch nicht um einen Kriminalfall, sondern um Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Missgunst und vor allem: ziemlich hinterhältige Intrigen. Grausamkeit ist kein Privileg der Erwachsenen … Oskar jedenfalls ist ein eher ungewöhnlicher Buchheld und mit dem Mädchen Meg nicht nur als Ich-Erzähler auf Augenhöhe. Die Hörbuchfassung veranschaulicht durch die beiden hervorragenden Sprecher den ständigen Perspektivwechsel und die Vielschichtigkeit der Handlung aufs Beste. So finden auch leseungewohnte Jugendliche einen Zugang!

Gewinner - Leipziger Lesekompass 2016

Cover "Das Apfelkuchenwunder"

© Der Audio Verlag

Weitere Infos

Alter

12 bis 16 Jahre

geschrieben von

Sarah Moore Fitzgerald, Laura Maire und Robert Stadlober (Sprecher)

Verlag

Der Audio Verlag

Erscheinungsjahr

2015

Spieldauer

237 Minuten

ISBN

978-3-86231-600-7

Preis

14,99 €

Themen

Freundschaft & Liebe, Spannung & Grusel

Kategorie

Hörbuch

Jetzt spenden!