Wer ist denn da entlang gelaufen? Spuren verfolgen macht nicht nur Detektiven und Detektivinnen viel Spaß! So können neben einer scharfen Beobachtungsgabe auch gleich erste mathematische Fähigkeiten geübt werden…
Das braucht ihr:
Und so geht's:
Bevor es losgeht, werden die Fußspuren im Sand gelegt. Dann wird (wen vorhanden) die einleitende Geschichte erzählt, in der die Kinder neugierig auf die Spuren gemacht werden. Im Anschluss daran können die Kinder die Spuren entdecken und gemeinsam überlegen: welche unterschiedlichen Spuren gibt es? Wie viele Spuren sind es insgesamt? Die Kinder können entweder ganz frei experimentieren und die Spuren mit den Lupen untersuchen oder neue Spuren dazu zeichnen. Diese Spurensuche kann aber auch mit einigen Aufgaben das Sortieren, Zählen und Zuordnen spielerisch fördern. Ideen dafür können folgende sein:
© Stiftung Lesen
Alter
5 bis 7 Jahre
Aufwand
gering
Gruppengröße
bis zu 6 Kinder
Aktionstyp
Ausprobieren & Experiementieren
Themen
Natur & Technik, Tiere