Spuren verfolgen

Wer ist denn da entlang gelaufen? Spuren verfolgen macht nicht nur Detektiven und Detektivinnen viel Spaß! So können neben einer scharfen Beobachtungsgabe auch gleich erste mathematische Fähigkeiten geübt werden…

Das braucht ihr:

  • Bilder oder selbstgemachte Stempel von Tierspuren (z. B. Hund, Katze, Vogel, Huf, Kaninchenpfote)
  • ein Sandkasten oder ein Sandtablett
  • Lupen
  • eine einleitende Geschichte (optional)

Und so geht's:

Bevor es losgeht, werden die Fußspuren im Sand gelegt. Dann wird (wen vorhanden) die einleitende Geschichte erzählt, in der die Kinder neugierig auf die Spuren gemacht werden. Im Anschluss daran können die Kinder die Spuren entdecken und gemeinsam überlegen: welche unterschiedlichen Spuren gibt es? Wie viele Spuren sind es insgesamt? Die Kinder können entweder ganz frei experimentieren und die Spuren mit den Lupen untersuchen oder neue Spuren dazu zeichnen. Diese Spurensuche kann aber auch mit einigen Aufgaben das Sortieren, Zählen und Zuordnen spielerisch fördern. Ideen dafür können folgende sein: 

  • Findest du die Spur, die zweimal vorkommt?
  • Ordne alle Spuren nach Größe – welche ist die kleinste?
  • Wie viele Spuren hat das Kaninchen hinterlassen?
Aktionsidee "Spuren verfolgen", Stiftung Lesen

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

5 bis 7 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 6 Kinder

Aktionstyp

Ausprobieren & Experiementieren

Themen

Natur & Technik, Tiere

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