Wie passen das Verstecken kleiner Leckerli, das Beobachten von Tieren und das Trainieren des logischen Denkens und des Zahlenverständnisses zusammen? Was auf den ersten Blick scheinbar nicht zusammen gehört, wird mit Hilfe dieser Idee in jede Menge Spaß verwandelt!
Das braucht ihr:
Und so geht's:
Die Leckerli können nun entweder auf die verschiedenen Formen (oder zum Beispiel bei einem Dreieck in die Ecken) oder je nach Anzahl gelegt werden. Dabei kann man wunderbar mit den Kindern über verschiedene Formen sprechen: Woran erkenne ich ein Rechteck? Was macht einen Kreis besonders? Im Anschluss darf das Tier die Leckerli finden und essen. Dabei können die Kinder die Herangehensweise des Tieres beobachten und besprechen wie viele Leckerli isst das Tier? Wie viel ist viel? Wie viel ist wenig? Alternativ kann man mit den Kindern erstes Zählen üben und mit kleinen Aufträgen verbinden. Zunächst legt man nur ein Leckerli aus, dann ändert man die Anzahl und die Kinder müssen Leckerli abzählen.
Wer noch einen Schritt weiter gehen will, kann mit den Kindern über Mengenverhältnisse reden: Sind ein paar kleine Leckerli so viel wie ein Großes? Oder ist ein Leckerli egal welcher Größe immer genauso viel ein anderes? Kann man die Leckerli in besonderer Weise sortieren?
© Stiftung Lesen
Alter
4 bis 7 Jahre
Aufwand
gering
Gruppengröße
auch für größere Gruppen geeignet
Aktionstyp
Ausprobieren & Experiementieren
Themen
Alltagsthemen, Natur & Technik, Tiere