Britta Teckentrup

Die Feder

Wer weiß, welche Wissenschaft sich hinter dem Namen „Plumologie“ versteckt? Wahrscheinlich so gut wie niemand! Denn wer beschäftigt sich schon - vor der Lektüre dieses besonderen Sachbuchs - intensiv mit ... Federn? Dabei ist das ein höchst spannender Untersuchungsgegenstand, denn es gibt so viele Federn - von den Konturfedern über die Schwanz- und Schwungfedern bis zu Daunen- , Puder- oder Fadenfedern. All diese Federtypen sind dann auch noch in Anordnung, Muster, Farben oder Gewicht komplett unterschiedlich - und zieren unter anderem Vögel mit so schönen Namen wie den Perlenpfau (Gesamtfederlänge: 1,73 Meter), die Bienenelfe (für deren Betrachtung man eine Lupe braucht) oder den Roten Kardinal (einen Meister des Schwebens ohne Flügelschlag). Doch wozu dienen die Federn den Vögeln? Und welche Träume der Menschen haben sie im wahrsten Sinne „beflügelt“?

Ein traumhaftes, künstlerisch bebildertes Sachbuch in sanften Farben zu einem Thema, das überraschend viel hergibt - und mit Sicherheit den Blick der Leser auf alles Gefiederte verändert. Die Feder ist ein wahres Wunderwerk der Natur, das viel zu schade ist, um lediglich Bettdecken zu füllen. Die knappen, verständlich Texte lassen den Illustrationen, der Neugier und der Fantasie den Vortritt und lassen sich auch gut vorlesen.

Cover "Die Feder"