Guido Kasmann

Fiete Hering

Abenteuer im Müllmeer

Fiete ist aufgeregt: Zum ersten Mal darf er mit seinen Eltern das große weite Meer erkunden! Seine Neugier ist so groß, dass er die Warnungen seiner Eltern gar nicht richtig wahrnimmt und dadurch viel zu nah an ein Schiff heranschwimmt. Auf einmal wird Fiete von der starken Strömung der Schiffsschraube mitgerissen und von seinen Eltern getrennt. Orientierungslos landet er in einer Gegend, die völlig anders aussieht als sein Zuhause. An der Wasseroberfläche schwimmen überall seltsame Teile, die alles düster und beklemmend wirken lassen. Zum Glück lernt er kurz darauf die Makrelen Milli, Minni und Molli kennen, die sich im „Müllmeer“ bestens auskennen und Fiete bei der Suche nach seinen Eltern helfen. Und als wäre das alles nicht schon aufregend genug, sind die vier Freunde am Ende ausgerechnet auf die Hilfe des gefährlichen Hais angewiesen!

Lesenlernen findet nicht nur im Deutschunterricht statt, sondern kann in jedem Fach geübt und gefördert werden – am besten mit Themen, die Kinder interessieren. Das aufregende Abenteuer um Fiete Hering vermittelt ein Bewusstsein für das Eingreifen der Menschen in die Natur. Aufgrund der großen Schrift und des geringen Textumfangs eignet sich das Buch auch zum Selberlesen. Der dazu entwickelte Lektürebegleiter führt mit gezielten Vertiefungsansätzen durch die Geschichte und stellt Lehrkräften abwechslungsreiche Arbeitsblätter zur Verfügung, die zusätzlichen Kontext geben. In Kombination mit dem Material kann das Buch im Unterricht für die kritische Auseinandersetzung mit der Müllverschmutzung der Meere genutzt werden.

"Fiete Hering" sowie die begleitenden Lehrmaterialien sind Teil einer Aktion von Rotary und BVK Buch Verlag Kempen zur Verbesserung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Buchcover "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer", BVK