Natalia Shaloshvili

Frau Leo legt los

Das Leben ist schön! Frau Leo liebt ihren wunderbaren Schlafplatz in den Ästen eines Baums - und ihren knallgelben Bus, mit dem sie all die anderen Tiere zu ihren Tierterminen befördert. Frau Leos Bus ist tagein, tagaus immer voll besetzt. Jedenfalls bis zu dem Tag, als ein kleines dunkles Auto - wusch!! - den Bus überholt und in der Ferne verschwindet. Die Tiere sind begeistert: Sensationell! So ein Auto wollen sie auch haben. Nur wenig später ist Frau Leo arbeitslos, ihr geliebter Baum wird gefällt und das Leben in der Stadt und rundherum hat sich sehr verändert: Plötzlich gibt es überall Stau und schimpfende Tiere - und niemand hat mehr Zeit. Für gar nichts. Doch dann hat Frau Leo plötzlich eine Idee. Und wie ist die? Genau: sensationell!!

Ein Bilderbuch für die Jüngsten zum Thema Straßenverkehr und Entschleunigung? Da muss nicht unbedingt mit der pädagogischen Keule gearbeitet werden. Hier schaffen es schlicht die liebevollen, sanft verwischten Illustrationen, Gefühle und Ideen anschaulich zu transportieren. Und der kurze Vorlesetext lässt Raum für den Austausch - und zum Nachdenken. Auch für die Großen!

Buchcover "Frau Leo legt los", Knesebeck