Tobias Krejtschi

Manchmal ist da einer

Eigentlich wollen die meisten ja am liebsten friedlich zusammenleben. Aber manchmal gibt es eben einen, der das nicht will! Der anderen Angst macht. Und gegen den sich manche wehren, während andere flüchten. Dass es gelegentlich welche gibt, die noch stärker sind, löst den Konflikt nicht auf - und am Ende sind im schlimmsten Fall alle Verlierer. Kann es da überhaupt eine Lösung geben?

Wie erklärt man auch jüngeren Kindern den Hintergrund von Konflikten und Krieg? Vielleicht nicht mit Hilfe von (wieder)erkennbaren Figuren, sondern anhand von unterschiedlichen geometrischen Formen, die in diesem ungewöhnlichen Bilderbuch stellvertretend für bestimmte Gruppen agieren: mit minimalem Text, extrem reduzierten Illustrationen -  und sehr vielen Gesprächsimpulsen! Das Buch kann für eine breite Altersgruppe eingesetzt und sowohl kreativ als auch als Ansatz zum Philosophieren genutzt und ausgestaltet werden.

Buchcover "Manchmal ist da einer", arsEdition