Katharina Grossmann-Hensel

Sachen kaputt machen

BUMM, KLONG – Ups! Wer hätte gedacht, dass ein Handy nur manchmal wasserdicht ist? Und was macht mehr Spaß, als auf eine Sandburg zu springen? Auch wenn die Erwachsenen sich in der Regel wohl weniger freuen, wenn dabei mal wieder etwas zu Bruch geht: Toben ist eben keine exakte Wissenschaft. Doch wer die Welt mit so viel Einsatz erforscht, ist am Ende selber fix und fertig. Also wird gemeinsam aufgeräumt und alles wieder heile gemacht: Ein Pflaster kommt auf den Ellenbogen und zwei Pflaster kommen auf den Fußball. Erst dann kann es wieder von vorne losgehen.

Dieses Bilderbuch hat ein Herz für die unbändige Energie, mit der Kinder entgegen aller Mahnungen der Erwachsenen spielen. Die lebhaften Illustrationen zeigen einen fließenden Übergang von Spiel und Spaß zu Scherben, Zank und Tränen. Am Ende ist vor allem wichtig, dass die Risse in den Sachen ebenso wie die zwischenmenschlichen wieder geflickt werden. Darauf können Erwachsene und Kinder sich beim gemeinsamen Betrachten und Darübersprechen bestimmt einigen.

Buchcover "Sachen kaputt machen", Annette Betz