Baden-Württemberg Stiftung

Sag' mal was

Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken

Ein wichtiger Baustein für die kindliche Sprachentwicklung ist die Einbeziehung von Mehrsprachigkeit. Individuelle multilinguale Förderung kann die emotionale, persönliche und kognitive Entwicklung von Kindern unterstützen. Zu diesem Zwecke plädiert die Baden-Württemberg Stiftung für die Stärkung dieses Konzepts in Kinder- und Familienzentren. Wie das gelingen kann, zeigt die Publikation anhand von konkreten Praxisbeispielen, die mit wissenschaftlichen Ergebnissen aus dem Langzeitprojekt Sag´ mal was unterfüttert werden.

Von niedrigschwelligen Ideen wie dem Büchereiführerschein, dem Aufstellen von Bücherschränken und Ausleihregalen, über Rollenspiele, Mutter-Kind-Schwimmen bis hin zur Sprachförderung, dem Erstellen eines Sprachportfolios sowie Tipps zu mehrsprachigen Vorlesewochen werden hier viele Ideen aus der Leseförderungspraxis vorgestellt.

Buchcover "Sag' mal was", Narr Francke Attempo