Jutta Bauer

Schreimutter (multilingual)

Das ist kein unterhaltsam-leichtes Bilderbuch. Aber ein wichtiges! Denn in der Geschichte vom kleinen Pinguin und seiner „Schreimutter“ werden sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wiederfinden. Alle, die auch einmal die Nerven verlieren, die Stimme erheben oder sich - auf der anderen Seite - völlig macht- und wehrlos fühlen. Hier gehorchen dem Pinguinkind plötzlich weder Schnabel, noch Füße, Flügel oder andere Körperteile. Denn die befinden sich gefühlt im Urwald, in den Bergen, im Dschungel oder im Weltall. Bis zu dem Moment, in dem die Pinguinmutter alles wieder einsammelt, zusammenfügt und ein bedeutsames Wort ausspricht: „Entschuldigung!“

In neun Sprachen kann man dieses preisgekrönte Bilderbuch nun vorlesen - und als Erzählanlass nutzen! Die fantasievollen Bilder in sanften Farben rücken dabei die etwas abstrakte Geschichte ganz nah an die Zuhörer/-innen heran und ermutigen dazu, sich mit der Beziehung der beiden Figuren auseinanderzusetzen und eigene Gefühle zu benennen.

Buchcover "Schreimutter", Talisa