Anita Ganeri

Superchecker! Müll und Recycling

Ist das Kunst oder kann das weg? Diesen Spruch kennen wohl viele, doch sollte man sich vielleicht mal die umgekehrte Frage stellen: Ist das wirklich Müll oder ein wahrer Schatz? Müll sagt sehr viel über uns aus, so lernen Historiker über den  Müll aus vergangen Zeit sehr viel über das Leben von damals. Oder es landen wahre Schätze ganz aus Versehen im Müll. Daneben werden aber auch ganz grundlegende Fakten zum Thema vermittelt: So lernt man, was überhaupt Müll ist, wo er herkommt und ganz wichtig: wie man ihn vermeidet. Ein Allrounder für alle, die mehr zum Thema erfahren möchten!

Die lockere Aufmachung, das Inhaltsverzeichnis und die kurzen Kapitel erleichtern den Einstieg und vermitteln Fakten und Wissen sehr kurzweilig. Die Bandbreite ist groß: Neben einführenden Infos, gibt es auch Kapitel zur Rohstoffknappheit und erneuerbaren Energien, die zeigen, dass man selbst etwas tun kann und auch muss, um unsere natürlichen Ressourcen zu schonen. Das Register und die Begriffserklärung am Ende unterstützen zusätzlich beim Verstehen und Zurechtfinden.

Buchcover "Superchecker: Müll und Recycling", Dorling Kindersley