Sonja Kaiblinger

Und täglich grüßt der Weihnachtskobold

„Weihnachtsmuffel“ – so nennen Mark seine kleinen Schwestern Lena und Luna. Und ganz unrecht haben sie nicht: Das Gewusel und Chaos im Haus der Großfamilie Schumann ist für ihn in der Adventszeit kaum noch erträglich. Als dann noch ein grüner Kobold auftaucht und sich die beiden in einer seltsamen Zeitschleife verheddern, findet Mark in Schwester Jenny unerwartet große Unterstützung.

Unter fünf Geschwistern der Mittlere zu sein ist nicht leicht; besonders nicht zu Weihnachten, wo der Familienzusammenhalt besonders auf die Probe gestellt wird. In Szenen mit kleinen und größeren Katastrophen fängt Sonja Kaiblinger für Leser/-innen im Grundschulalter den ganz gewöhnlichen und aufreibenden Familienwahn zur Festzeit warmherzig und mit viel Einfühlungsvermögen für Mark ein, der nach Missmut und beeindruckendem Chaos-Management doch noch zur Freude über das Beisammensein findet.

Buchcover "Und täglich grüßt der Weihnachtskobold", Dressler

© Dressler

Weitere Infos

Alter

8 bis 11 Jahre

geschrieben von

Sonja Kaiblinger

illustriert von

Nikolai Renger

Verlag

Dressler Verlag

Erscheinungsjahr

2022

Länge

208 Seiten

ISBN

978-3-7513-0060-5

Preis

16,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Jahreszeiten & Feste, Märchen(haftes)

Kategorie

Roman, leicht zu lesen

Jetzt spenden!