Jonas Kozinowski

Was ist Was: Fussball

"Zeit, dass sich was dreht!"; der Song zur damaligen Heim-WM ist auch bei der aktuellen EM im eigenen Land an Aktualität nicht zu überbieten! Schließlich gibt es viel zu wissen über den Sport mit der runden Kugel, der auf der ganzen Welt gespielt wird. So finden sich die Anfänge des Fußballs in der chinesischen Ballsportart Cuju, die vor 2500 Jahren gespielt wurde. Damals wie heute war es das große Ziel, so viele Tore wie möglich zu schießen. Bis sich aus solchen Sportarten allerdings der heutige Fußball entwickelte, brauchte es dann aber noch bis ins 19. Jahrhundert und den Sprung auf einen anderen Kontinent. Und wo spielt es sich am besten? Natürlich in den gigantischen Stadien dieser Welt, sie sind "Beton und Stahl und ganz viel Emotion"!

Dieses bunte Sachbuch schafft den Spagat zwischen Wissensvermittlung und witzigen Fakten spielend und zeigt einmal mehr, dass Fußball nicht nur ein Sport ist, sondern Auswirkungen in alle Lebensbereiche haben kann. So kann es zur Förderung von mathematischem Verständnis genutzt werden, wenn überlegt wird, wie viele Menschen in das größte Stadion der Welt passen würden: über 100.000 und damit eine ganze Kleinstadt! Auch beim Thema Nachhaltigkeit lassen sich kickende Parallelen finden - schließlich kann sich das Nationalstadion von Taiwan komplett autark mit Strom versorgen!

Buchcover "Was ist Was? Fussball", Tessloff