Wasser ist Leben

Schon das Inhaltsverzeichnis macht neugierig! Die Kapitelüberschriften sind hier nämlich in verschiedenste Gefäße verpackt, die bereits einen Hinweis auf den Inhalt liefern: der Teekessel steht für den „Wasserkreislauf“, die Trinkflasche für „Überraschung in der Wüste: Oasen“ oder die Amphore für das Thema „Wie gingen Menschen früher mit Wasser um?“.  Genauso bildhaft und anschaulich geht es dann weiter: mit Doppelseiten-Kapiteln, die die kompakten Informationen mit Hilfe vieler farbiger Illustrationen und ganz kurzer Textpassagen vermitteln.

Welche Rolle spielt Wasser für unser Klima? Warum ist es so wichtig, dass wir genug trinken? Wieso hätten wir ohne Wasser kein Essen auf dem Teller? Und was versteht man eigentlich unter „virtuellem Wasser“? Das attraktive Sachbuch liefert einen spannenden Mix aus verdichteter Info, anschaulichem Bildmaterial und jeder Menge Denkanstößen zu einem Thema, das für unser aller Zukunft von großer Bedeutung ist. Da darf im Anschluss gerne diskutiert, weiter recherchiert und … achtsam mit diesem kostbaren Stoff umgegangen werden!

Buchcover "Wasser ist Leben", Fischer Sauerländer