Wir Menschen und das Meer

Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Unsere Erde wird nicht zufällig der "Blaue Planet" genannt: Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von den Weltmeeren bedeckt. Ozeane sind für uns bzw. für das Leben auf der Erde insgesamt von unschätzbarer Bedeutung! Höchste Zeit also, sich einmal intensiv mit all den spannenden Themen rund um Menschen und das Meer zu beschäftigen: vom Einfluss der Ozeane auf das Klima über die abenteuerliche Geschichte der Seefahrt bis zu ganz praktischen Themen wie der Rolle der Meere für die Energiegewinnung. Und natürlich wird auch eins nicht ausgespart: wie wir alle durch Wissen, Umgang mit den kostbaren Ressourcen und auch gesellschaftliches Engagement zum Schutz der Ozeane beitragen können!

Viele der unzähligen Facetten des Themenfelds „Ozeane“ werden in diesem sehr ansprechend gestalteten Sachbuch knapp und verständlich vorgestellt - aufgegliedert in überschaubare Kapitel und aufgelockert durch Illustrationen in sanften Naturtönen. Auch Erwachsene können hier noch dazu lernen - und das schöne Sachbuch beim gemeinsamen (Vor)lesen entdecken!

Buchcover "Wir Menschen und das Meer", Beltz & Gelberg