Julia Dürr

Wo kommen unsere Sachen her?

Auf Lieferwegen um die Welt

Manches möchte man vielleicht gar nicht so genau wissen. Aber ganz ehrlich: Man sollte! Insbesondere, wenn es um unser Konsumverhalten geht. Und gerade da kann man schon bei den (grundsätzlich neugierigen) Jüngsten damit beginnen, ein Bewusstsein für die Prozesse zu wecken, die hinter unseren Lieblingsprodukten stecken. Denn ob nun Kuscheltier, Schoko-Aufstrich oder Stuhl: Darin stecken viele einzelne Stoffe, die zum Teil eine Reise rund um die Welt hinter sich haben. Und ist uns allen wirklich bewusst, welcher logistische und materielle Aufwand, welche Arbeitsleistung und welche Beanspruchung von Ressourcen hinter so simplen Dingen stecken?

Große Themen, verpackt in ein großformatiges Sachbilderbuch, das Doppelseite für Doppelseite und anhand vieler farbiger, kleinteiliger Illustrationen knapp und sehr anschaulich informiert. Anschließend betrachtet man zum Beispiel einen „einfachen“ Stuhl mit ganz anderen Augen! Denn im Grunde besteht er aus Kostbarkeiten, deren Vorkommen endlich ist …

Buchcover "Wo kommen unsere Sachen her?", Beltz & Gelberg

© Beltz & Gelberg

Weitere Infos

Alter

5 bis 7 Jahre

geschrieben von

Julia Dürr

Verlag

Beltz & Gelberg

Erscheinungsjahr

2023

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-407-75710-4

Preis

18,00 €

Themen

Ernstes, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Jetzt spenden!