Anna Marshall

Wolkenknopf

Liah hat ihre Großeltern und die zwei Katzen mit ihrer Mutter verlassen um in einem neuen Land zu leben. Dort kann Liah die fremden Wörter nicht verstehen, die sich für sie anhören wie rasselnde Steine. Daher hat sie auch keine Lust diese "Steinsprache" zu lernen. Eines Tages bekommt Liah jedoch einen magischen Knopf geschenkt: immer wenn sie hindurch blickt, kann sie ihre Heimat sehen. Als Liah ihren Knopf nicht mehr finden kann, kommt ihr ein anderes Mädchen zu Hilfe und Liah lernt die ersten Wörter der neuen Sprache: "Freundin" und "Katze".

Freundschaften entstehen auch ohne gemeinsame Sprache - diese Tatsache beweisen Kinder häufig besonders gut. Auch in dieser einfühlsam erzählten Geschichte sorgen Momente des Vertrauens zunächst ganz ohne Worte für eine beginnende Freundschaft. So kann dieses Buch ein guter Gesprächsanlass zum gemeinsamen Philosophieren sein: "Was ist meine Heimat?" und "Wie fühle ich mich wohl?" sind Fragen, die schon Kita-Kinder ausführlich diskutieren können. 

Buchcover "Wolkenknopf", Südpol

© Südpol

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Anna Marshall

Verlag

Südpol

Erscheinungsjahr

2023

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-96594-206-6

Preis

16,00 €

Themen

Alltagsthemen, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!