Katja Richert und Carola Sturm

Zwei Freundinnen und ein neugieriger Welpe

Mimi hat einen Welpen namens Balu und Balu macht gerne Quatsch! Vor allem dann wenn Mimi es eilig hat und zur Schule möchte. Oder wenn sie (so wie heute) aufgeregt ist: schließlich tritt man nicht jeden Tag als Artistin im Schulzirkus auf. Hoffentlich geht alles gut und Mimi vergisst nicht ihre Bewegungen. Da ist es gut, dass auch Mimis Freundin Ida beim Zirkus mitmacht und noch besser als unerwartet auch Balu seine Talente als Hundeclown unter Beweis stellt… Manege frei!

Lesen lernen gelingt mit der extra gut lesbaren Schrift und den eingefärbten Silben besonders gut. Zusätzlich sorgen die vielen Bilder und Quizfragen zwischen den einzelnen Kapiteln für reichlich Pausen zwischen dem Lesefluss und können gleichzeitig genutzt werden um den Inhalt der Geschichte je nach Bedarf noch weiter zu vertiefen. Nach dem Lesen können die Kinder direkt aktiv werden und selbst überlegen, welches Kunststück sie können: hier ist die Viefalt von kleinen Koordinationsübungen bis zum Salto rückwärts schließlich riesig! Wer weiß, vielleicht findet sich ja in der ein oder anderen Klasse ebenfalls ein Zirkushund?

Buchcover "Zwei Freundinnen und ein neugieriger Welpe", Loewe