Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel

Der Dschuha und der Eselritt

Alex hat die Nase voll. Zu Hause meckert dauernd jemand an ihm herum und nie kann er es irgendwem recht machen. Kugelgeist Sahli hat eine Idee: Die beiden machen eine Zeitreise zum sagenumwobenen Dschuha, der in Sahlis Heimat lebt und immer für einen Spaß zu haben ist. Doch nach einem abenteuerlichen Eselritt macht Alex eine überraschende Entdeckung, die ihn zum Nachdenken bringt.

Diese spannende Geschichte für versierte Erstleser*innen taucht in die arabische Kultur ein und offenbart während der (Lese-)Reise, was wirklich wichtig ist: Freundschaft und Spaß an Abenteuern! Die verspielten Illustrationen bieten genügend Lesepausen an und sorgen zusammen mit der lustigen Erzählweise für Unterhaltung und Abwechslung. Als Teil der Carlsen-Reihe „Einfach Lesen Lernen“ stellt diese Geschichte aufgrund ihres erhöhten Textanteils und seiner kleineren Schrift einen Übergang zwischen Erstlesebuch und Kinderroman dar und ist daher dem höchsten Schwierigkeitsgrad innerhalb der Reihe, der Stufe 3, zuzuordnen.

Zu diesem und zwei weiteren Titeln ist nun auch Unterrichtsmaterial verfügbar:

Buchcover "Im Licht der Zauberkugel - der Dschuha und der Eselritt", Carlsen