Was ist Krieg?

Krieg - ein Begriff, den wir alle sofort mit Angst, Tod und Gewalt verbinden. Leider ist es ein präsentes Thema, vor dem wir nicht die Augen verschließen dürfen, auch wenn es manchmal kaum merklich oder nur indirekt unseren Alltag betrifft. "Was ist Krieg?" durchleuchtet alle denkbaren Aspekte: von geschichtlichen Fakten über die relevanten Akteur/-innen, von Auslösern, die zum Krieg führen können, Waffen und Technologie, aber auch von dem Ende des Kriegs und möglichen (humanitären) Folgen. Begriffe wie "asymmetrischer Krieg" oder "Cyberkrieg" werden erklärt und die beiden Dossiers am Ende des Buches über den Krieg in Syrien und Russlands Krieg gegen die Ukraine stellen einen aktuellen Bezug her.

Rot, Schwarz, Grau - die für das Sachbuch gewählten Farben greifen das Thema des Buches in Schrift und Bild plakativ auf. Die kurzen Texthäppchen, Infografiken und klaren Illustrationen helfen die ganzen Begriffe und Eindrücke, die täglich durch die Medien auf uns einprasseln, besser einzuordnen. Hier wird ein Thema sachlich betrachtet, das gerade in der abstrakten Art der Darstellung berührt. Für den Unterricht und zu Hause zu empfehlen, um sich mit Kindern und Jugendlichen der Frage "Was ist Krieg?" anzunähern.

Buchcover "Was ist Krieg?", Beltz & Gelberg