Kinder lesen im Stuhlkreis in Bibliothek
© Adobe Stock / WavebreakMediaMicro

Lesescouts

Jugendliche machen sich für das Lesen stark

Wer weiß, wie Jugendliche ticken? Ganz klar: andere Jugendliche. Egal ob bei Musik, Mode oder Sport – Gleichaltrige können meist am besten einschätzen, was gerade angesagt ist. Dieses Wissen machen sich die Lesescouts zu Nutze. Mit Film-Clips, Bücher-Castings oder Vorleseaktionen zu trendigen Themen wecken sie die Neugier und den Spaß ihrer Mitschülerinnen und -schüler am Lesen.

Lesescouts-Teams sind an weiterführenden Schulen aktiv und meist in AG‘s organisiert. Mit Workshops, Aktionsideen und Lesetipps unterstützen wir die Lesescouts bei ihrem Engagement. So fällt es ihnen leichter, auch Kinder und Jugendliche anzusprechen, die nicht gerne lesen.

Die Kultusministerien in Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen sowie die Baden-Württemberg Stiftung haben das Programm zusammen mit der Stiftung Lesen in ihren Bundesländern auf den Weg gebracht.

Fragen zu den Lesescouts? Ich helfe gerne

Sarah Rickers

Tel.: 06131-28890-35

sarah.rickers@stiftunglesen.de

Mit ihrem beindruckenden Einsatz an den Schulen begeistern die Lesescouts in Hessen andere Schülerinnen und Schüler für das Lesen und unterstützen diese in ihrer Lesekompetenz. Durch ihr Engagement wird das ganzheitliche Lernen, Partizipation und Miteinander an der Schule gefördert und Kinder und Jugendliche auf motivationaler und sozialer Ebene angesprochen. Lesen ermöglicht eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft, fördert die Selbständigkeit, vergrößert den Wortschatz und erweitert die eigene Kreativität. Die Leseförderung hat somit eine bedeutende Rolle in der Bildung, weshalb wir dankbar für die gute und wichtige Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und ihrem Projekt Lesescouts in Hessen sind.
Prof. Dr. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister
© HKM/Patrick Liste

Lesescouts in Baden-Württemberg

Die Lesescouts in Baden-Württemberg haben viele gute Ideen: Lesen und Bewegung kombiniert, Aktionen in der Schulbibliothek und die Arbeit mit zugewanderten Jugendlichen. Von diesem Engagement profitieren alle: Während die Lesescouts die Aktionen mit ihren Interessen und Kenntnissen bereichern, stärken sie zugleich ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. In Workshops werden sie außerdem auf neue Ideen gebracht.

Zum Schuljahr 2019/20 wurde das Projekt Lesescouts in Baden-Württemberg an weiterführenden Schulen neu gestartet. Es läuft bis Ende des Jahres 2022 in Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung.

"Ideen Lesen und Bewegung"

"Ideen Hand in Hand"

"Tandemlesen"

Drei Jugendliche stehen vor Bücherregalen und lesen

Lesescouts in Hessen

Schülerinnen und Schüler begeistern Jugendliche und Senioren für das Lesen

Blind Dates mit Buch, Lesetipps im öffentlichen Raum oder der Einsatz der Leselaterne – die Lesescouts in Hessen sorgen an ihren Schulen für Spaß an Geschichten. Doch nicht nur dort: Auch die regelmäßigen Vorlesetreffen mit Seniorinnen und Senioren gehören zu ihrem Programm. In Seminaren unterstützen wir die Lesescouts mit neuen Ideen, z.B. wie sie passend zu einer Geschichte einen Videoclip produzieren können.

Einen Einblick in den Einfallsreichtum der Lesescouts erhalten Sie in den Praxisberichten, die Sie auf dieser Seite downloaden können.

Das Programm der Stiftung Lesen und des Hessischen Kultusministeriums wurde verlängert und wird in den Schuljahren 2018/19 bis 2022/23 fortgeführt.

Ideensammlung Lesescouts