Katja Reider und Cornelia Haas

Bestimmer sein

Wie Elvis die Demokratie erfand

Wie sind wir Menschen eigentlich auf die Idee gekommen, Interessensvertreter für uns zu wählen, die allgemein gültige Entscheidungen treffen und Regeln festlegen? Ach, ja! Die ursprüngliche Idee kam ja von Elvis, dem cleveren Erdmännchen. Der sorgte nämlich dafür, dass wieder Ruhe und Harmonie im Tierreich einkehrte: mit einer demokratischen Wahl eines Tier-Parlaments auf vier Jahre. So wurde die drohende Diktatur durch den Größten des Tierreichs, der Elefant, oder den Stärksten, der Löwe, gerade noch abgewendet …

Das Bilderbuch schafft es mit einfachen Reimen, großflächigen Illustrationen, ein bisschen Witz und Tiervielfalt, schon den Kleinen die Bedeutung von Wahl und Demokratie zu vermitteln. Die klare Bot-schaft – jede Stimme zählt – wird hier charmant verpackt.

Buchcover "Bestimmer sein", Hanser

© Hanser

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Katja Reider

illustriert von

Cornelia Haas

Verlag

Hanser

Erscheinungsjahr

2021

Länge

24 Seiten

ISBN

978-3-446-26954-5

Preis

15,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Lustiges, Mensch und Gesellschaft, Tiere

Kategorie

Bilderbuch, Reime und Lieder

Jetzt spenden!