Tom Gauld

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Was mag wohl dabei herauskommen, wenn ein König und seine Königin kinderlos bleiben und dann - unabhängig voneinander - eine Erfinderin und eine schlaue alte Hexe um Hilfe bitten? Richtig: Sehr ungleiche Geschwister! Aber der kleine Holzroboter und seine Schwester, die Baumstumpfprinzessin, haben sich von Herzen lieb und können immer aufeinander zählen. Was von großer Bedeutung ist, als eines Tages vergessen wird, die Prinzessin - wie ansonsten allmorgendlich - per Zauberspruch aus einem Baumstumpf in ein menschliches Wesen zu verwandeln. Und der vermeintliche Baumstumpf dann auch noch achtlos entsorgt wird! Dann sind eben die Tapferkeit und Beharrlichkeit des kleinen Holzroboters gefragt - und die Fantasie der Kinder: Denn all die märchenhaften Abenteuer, die nun folgen, und die (natürlich) den Rahmen des Buches sprengen würden, müssen schließlich erzählt werden!

Ein wahrlich zauberhaftes Bilderbuch, das unbekümmert klassische Märchenelemente mit comicnaher Gestaltung und sehr diversen Figuren kombiniert: Spannend, herrlich schräg und mit viel Potenzial zur individuellen Ausgestaltung! Die Geschichten in der Geschichte werden lediglich in Panels und mit geheimnisvollen Überschriften angedeutet. Und was nun wirklich angesichts von Begegnungen der Geschwister mit einer „Räuberfamilie“ oder einem „Einsamen Bär“ oder Herausforderungen wie „Hinterlistigen Elfen“ oder einem „Spukbrunnen“ geschehen mag, entscheiden die Kinder selbst …

Buchcover "Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin", Moritz

© Moritz

Weitere Infos

Alter

4 bis 7 Jahre

geschrieben von

Tom Gauld

illustriert von

Tom Gauld

übersetzt von

Jörg Mühle

Verlag

Moritz

Erscheinungsjahr

2022

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-89565-430-5

Preis

18,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Fantasy & Science Fiction, Freundschaft & Liebe, Märchen(haftes), Natur & Technik

Kategorie

Bilderbuch, Comics und Mangas

Jetzt spenden!