August Kopisch und Klaus Ensikat

Die Heinzelmännchen von Köln

„Wie war zu Köln es doch vordem
mit Heinzelmännchen so bequem …!“

Der Anfang dieses klassischen Gedichts wird bei vielen Älteren Erinnerungen auslösen - und bei den Kindern von heute bestimmt Neugier! Schließlich ist es eine faszinierende Vorstellung, sich abends zur Ruhe zu legen und morgens ist - wie von Zauberhand - jegliche Arbeit bereits erledigt. In der Fantasie der Kinder muss es sich ja nicht unbedingt nur um die detailliert und sprachspielerisch beschriebenen Mühen der Zimmerleute oder das Tagwerk des Bäckermeisters, Fleischers und Küfers drehen. Wäre es nicht wunderbar, wenn auch Hausaufgaben und Zimmer aufräumen im wahrsten Sinne im Schlaf erledigt würden? Das kleine Märchen rund um Faulheit, Fleiß, Neugier und ein bisschen Schadenfreude bietet jedenfalls auch heute noch echten Lesezauber.


Hintergründiger Witz und ein guter Schuss Nostalgie in den wunderbaren Illustrationen sorgen dafür, dass hier eine breite Altersgruppe angesprochen wird: ein Klassiker zum Wieder- oder Neuentdecken! Und klassische Handwerksberufe lernen die Jüngeren ganz nebenbei auch noch kennen …

Buchcover "Die Heinzelmännchen von Köln", Kindermann

© Kindermann

Weitere Infos

Alter

5 bis 9 Jahre

geschrieben von

August Kopisch

illustriert von

Klaus Ensikat

Verlag

Kindermann Verlag

Erscheinungsjahr

2022

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-949276-09-5

Preis

19,00 €

Themen

Beruf & Wirtschaft, Lustiges, Märchen(haftes), Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Bilderbuch, Reime und Lieder

Jetzt spenden!