Eins, zwei, drei ...

Gemeinsam zählen macht Spaß – in jeder Sprache! Doch wie heißen die Zahlen in anderen Sprachen? Das wird hier spielerisch eingeübt!

Und so geht’s:
Alle Kinder sitzen im Kreis. Beginnt und zählt zunächst gemeinsam auf Deutsch bis 5 (alternativ bis 10), zeigt dabei mit den Fingern die entsprechende Anzahl. Kann eines der Kinder auch in einer anderen Sprache bis 5 zählen? Das Kind nennt die Zahlen und zeigt sie mit den Fingern. Alle wiederholen die Zahlen mehrfach gemeinsam. Dann kann es spielerisch werden: Ein Kind nennt eine Zahl in dieser Sprache von 1 bis 4 (alternativ: 9). Wer weiß noch, die wie nächste Zahl heißt? Als Variante können die Zahlen in der jeweiligen Sprache auch in bekannte Abzählreime eingebaut werden.

Aktionsidee „Eins, zwei, drei"