Dianne White und Ramona Kaulitzki

Im Wald ist Schlafenszeit

Der Winter naht und für den kleinen Bären wird es Zeit für den Winterschlaf. Doch so richtig überzeugt ist er davon noch nicht. Warum soll er schlafen gehen, wenn alle Tiere im Wald noch munter durch die Gegend flitzen? Die Eichhörnchen sammeln Nüsse, der Hase springt durch den Schnee und auch der Dachs genießt das kühlere Wetter. Geduldig erklärt Mama Bär ihrem Kleinen, dass es auch für die anderen Tiere bald Schlafenszeit ist und sie in ihre Höhlen und Nester verschwinden - entweder für ein kleines Schläfchen oder aber für ein etwas längeres über den Winter.

Mit kleinen Reimen begleitet man den kleinen Bären auf dem Weg durch den Wald zu seiner Höhle. Und dabei trifft man auf die unterschiedlichsten Waldtiere, die entweder ganz in ihren Wintervorbereitungen stecken oder die letzten schönen Tage genießen, bevor der Winter komplett hereinbricht. Ein tolles Buch, um Kindern die Überwinterungsstrategien der Tiere - wie etwa Winterschlaf und Winterruhe - zu erklären. Und dann gibt es ja auch noch die Tiere, die den Winter über aktiv bleiben und auch im verschneiten Wald entdeckt werden können - aber das sagen wir dem kleinen Bären besser nicht … 

Buchcover "Im Wald ist Schlafenszeit", Penguin Junior

© Penguin Junior

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Dianne White

illustriert von

Ramona Kaulitzki

übersetzt von

Silke Pöppel

Verlag

Penguin Junior

Erscheinungsjahr

2022

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-328-30192-9

Preis

14,00 €

Themen

Natur & Technik, Tiere

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!