Melinda Szymanik und Vasanti Unka

Mein Elefant ist traurig

Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Manchmal fühlt es sich an, als ob einem ein bleischweres Gewicht auf der Brust lastet. Und bei der kleinen Hauptfigur dieses besonderen Bilderbuchs hat das Gewicht sogar eine Gestalt und einen Namen. Es heißt Blau und ist ein … Elefant! Blau findet es bei dem Kind sehr bequem und scheint sich nicht daran zu stören, dass sein Gewicht so belastend ist. Doch Mama und Papa machen sich Sorgen! Als sich Blau nicht einfach wegschubsen lässt, in allen Büchern kein Rat zu finden ist und nicht mal Schokolade hilft, kommt das Kind von selbst auf eine Idee: Es geht mit Blau im Park spazieren …

Ständige Sorgen und belastende Gedanken: Das kennen nicht nur Erwachsene! Hier wird dieses im wahrsten Sinne schwere Thema in eine einfache Bilderbuchgeschichte verpackt, die mit einer schlichten Handlung und warmherzigen Illustrationen Hoffnung und hilfreiche Impulse vermittelt, ganz ohne platte Lösungen. Denn am Ende ist der Elefant eben nicht einfach weg, sondern kann nur seine Farbe wechseln … 

Buchcover "Mein Elefant ist traurig", cbj

© cbj

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Melinda Szymanik

illustriert von

Vasanti Unka

übersetzt von

Bettina Obrecht

Verlag

cbj

Erscheinungsjahr

2022

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-570-18012-9

Preis

14,00 €

Themen

Alltagsthemen, Ernstes, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft, Tiere

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!