Yusra Mardini

Butterfly

Das Mädchen, das ein Flüchtlingsboot rettete und Olympia-Schwimmerin wurde

Yusra ist 17 Jahre alt und hat einen Traum: Sie möchte einmal als Profischwimmerin an den Olympischen Spielen teilnehmen. Doch Yusra lebt in Damaskus und es herrscht Bürgerkrieg. Als die Bomben fallen, beschließt sie aus Syrien zu fliehen. In einem völlig überfüllten Schlauchboot fährt sie mit vielen anderen Flüchtlingen über die Ägäis nach Europa. Kurz vor ihrem Ziel droht das Flüchtlingsboot zu sinken. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sara springt Yusra ins Wasser und zieht das Boot an Land und rettet den Menschen an Bord das Leben. In Berlin angekommen nimmt Yusra ihr Schwimmtraining wieder auf, bis es schließlich soweit ist: Sie darf als Teilnehmerin des Refugee Olympic Team zu den Olympischen Spielen nach Rio reisen.

Die Leserinnen und Leser begleitet die Autorin Yusra Mardini durch ihre Kindheit und Jugend im syrischen Bürgerkrieg, auf ihrer Flucht nach Europa und in ihr neues Leben in Deutschland, immer angetrieben von ihrem Traum. Eine inspirierende Geschichte über eine mutige junge Frau.

Buchcover "Butterfly"