Charlotte Guillain

Der weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen

Wie oft steht man im Alltag auf der Straße und hebt den Blick nicht über die Ampel oder allenfalls die Hausdächer hinaus! Dabei gibt es weit oben über den Häusern unendlich viel zu entdecken oder - zumindest ab einer gewissen Höhe - zu erahnen. Wo beginnt die Stratosphäre, in welchem Abstand zur Erde sind Flugzeuge unterwegs, welche Bedeutung hat die Ozonschicht, wie hoch fliegt ein Wetterballon, wo ist ein Satellit unterwegs und was machen eigentlich die Astronauten und Kosmonauten in der Internationalen Raumstation? Wer dann noch ein Stückchen höher steigt bzw. die Bilderbuchseiten weiter ausklappt, landet wortwörtlich auf dem Mond und blickt dann zwar nicht 380 000 Kilometer auf die Erde herunter, aber immerhin 2,5 Meter - ein faszinierender An- und Ausblick.

Nach “Unter meinen Füßen“, der spannenden Expedition zum Mittelpunkt der Erde, geht die nächste Bilderbuch-Mission nun hoch hinauf, in den unendlich weiten Himmel über uns. Auch hier ermöglicht die Aufmachung als beeindruckender Leporello wieder einen besonderen Blickwinkel und eine Weltraumreise der sehr unterhaltsamen Art. Der kurze erzählende Text mit direkter Leseransprache vermittelt nur knappe Infos - hier wird ganz auf die Macht der Bilder gesetzt, auf das gemeinsame Entdecken, Fragen, Erzählen und ggf. Weiterforschen. Da sind auch die Großen beeindruckt, die im Zweifel vielleicht doch noch nichts vom Neil-Gehrels-Swift-Observatorium gehört haben, nicht wirklich viel über den Kuipergürtel wissen oder lieber nochmal nachlesen, wie lange der Halley‘sche Komet zum Umrunden der Sonne braucht.

Buchcover "Der weite Himmel über mir - Eine Reise zu den Sternen"