Kinder lesen auf einer Wiese
© Adobe Stock

Comics im Unterricht in Klasse 3 bis 6

Comics haben großes Potenzial für die Leseförderung. Mit ihrer unschlagbaren Kombination aus Bild und Text wecken sie nicht nur Neugier und machen Lust aufs Lesen, sondern bieten auch wichtige Unterstützung dabei.

Indem sie ihre Geschichten sowohl über die Text- als auch die Bildebene erzählen, liefern sie elementaren Kontext für das Textverständnis direkt mit. Für den Fremdsprachenunterricht oder auch für Lernende mit anderen Herkunftssprachen bieten Comics ebenfalls wertvolle Chancen.

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

ASTERIX UND KLEOPATRA und TOUR DE FRANCE im Unterricht

Die bereits seit den 1960er-Jahren erscheinenden Asterix-Bände zählen zu den Klassikern des Genres – und faszinieren Kinder und Jugendliche auch heute. Dies belegt auch die große Begeisterung auf die der aktuelle Band Die Weiße Iris trifft. Für den Unterricht bieten sie spannende Anknüpfungspunkte in den Fächern Deutsch, Geschichte, Kunst und Sachkunde.

Am Beispiel der beiden Bände

• Asterix und Kleopatra und
  • Tour de France

geben wir in unserem Impulsmaterial Anregungen zum Einsatz von Comics in den Klassen 3 bis 6.

Darüber hinaus stehen zwei Arbeitshefte für Ihre Schülerinnen und Schüler sowie Lösungen zum kostenlosen Download zur Verfügung:

• Arbeitsbuch Asterix und Kleopatra
  • Lösungen zum Arbeitsbuch Asterix und Kleopatra