Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Diesen Prozess unterstützt die Stiftung Lesen mit vielen Ideen, Impulsen und Unterrichtsmaterialien, die über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

21.10.2019

Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Leseförderung für Erstleser

Leserabe-Hauptmotiv ©Heribert Schulmeyer
Kostenlosen Lesestoff für den Leseunterricht der ersten und zweiten Klassen sowie begleitende Arbeitsmaterialien bietet das Leseraben-Geschichten-Spiel von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Angebots ist es, das Lesenlernen zu unterstützen und frühzeitig Lesefreude zu vermitteln.  Mehr Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.
08.10.2019

Lesefreude mit Bildermaus und Leselöwen

Lesende Kindergruppe ©Stiftung Lesen
Beim Lesenlernen begeben sich Grundschulkinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben. Sie freuen sich über  Alltagsgeschichten, die ihre Erfahrungen aufgreifen, über fesselnd geschilderte Abenteuer und fantasievolle Erzählungen.  Als exemplarische Lektüre präsentieren wir rund um die Erstlese-Reihen "Bildermaus" und "Leselöwen" sechs spannende Titel mit Bilderbuchkino und Arbeitsblättern aus dem Loewe Verlag sowie Unterrichtsimpulse der Stiftung Lesen...