Schüler Schülerin Slideshow Schule 4 MINT-Kindermagazin

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei. Gelegentlich benötigen die Schülerinnen und Schüler jedoch einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Diesen Prozess unterstützt die Stiftung Lesen mit vielen Ideen, Impulsen und Unterrichtsmaterialien, die über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

13.10.2020

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Header Welttag des Buches 2020 - Anmeldung ©Stiftung Lesen
Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.
29.09.2020

Leseclubs - mit Freu(n)den lesen

Jetzt um einen Leseclub im Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bewerben!

Leseclub Eröffnung Düren 10/2019 © Stiftung Lesen
Ein gelungener Bildungsweg basiert auf Lesefreude. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen. Hier setzen die Leseclubs an: In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem, nicht selten ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende...

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

echt jetzt? - MINT und Leseförderung