Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

18.06.2019

Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Die Leseförderungskampagne für Erstleser

Leserabe-Hauptmotiv ©Heribert Schulmeyer
Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.  Mehr Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.
18.06.2019

Die magische Lesenacht

Lesenacht_Ausschnitt ©Stiftung Lesen
Mit der ganzen Klasse in der Schule übernachten, unheimliche Ecken im Schulhaus entdecken, bis in die Nacht gemeinsam lesen - eine Lesenacht ist ein unvergessliches Erlebnis für alle Kinder! In Kooperation mit dem cbj Verlag präsentieren wir den spannenden Titel "Die magische Lesenacht" von Thomas Montasser  und stellen Tipps zur Veranstaltung einer Lesenacht zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite im Lehrerclub.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

"Back to Hogwarts" – 20 Jahre Harry Potter