Zeitschriften in die Schulen

für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen ab Klasse 5

Seit über 20 Jahren stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und Medienverband der freien Presse e.V., jährlich mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

Die vielfältige Auswahl an Kinder-, Jugend- und Publikumsmagazinen bieten Lesetexte, die sich in Ton, Ansprache, Länge und Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden. Das ermöglicht es Ihnen, für Ihre Schülerinnen und Schülern für unterschiedliche Lern- und Leseniveaus passende Texte auszuwählen. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics.

Mit „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützen wir Sie bei der individuellen Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Zeitschriften in die Schulen -

Jetzt anmelden!

Sprechen Sie sich vor der Anmeldung mit Ihrem Kollegium ab und geben Sie bitte nur eine Sammelanmeldung pro Schule ab. Im Downloadbereich auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche Projektbeschreibung und die Titel der Zeitschriftenauswahl. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldeschluss: 27. Oktober 2024

E-Paper-Angebot

Nutzen Sie das Potential von Zeitschriften für Ihre unterrichtliche Leseförderung!

Seit 2021 ist das begleitende digitale Angebot fester Bestandteil von "Zeitschriften in die Schulen". Allen Interessenten steht von April bis Ende des Schuljahres eine große Auswahl E-Paper kostenlos zur Verfügung. Unser Partner United Kiosk stellt die Titel zum Download im pdf-Format bereit.

Schulen, die sich für das Printangebot registrieren, erhalten automatisch auch den kostenfreien Zugang für das E-Paper-Angebot.