© Loewe Verlag

Lesen, was uns bewegt!

Impulse ab Klasse 7

Vielfalt und Toleranz, Anderssein und soziale Ausgrenzung, Liebe und Sexualität, Stress und Leistungsdruck: Das sind Themen, die viele Jugendliche bewegen.

Aktuelle Lesestoffe, die nah an der eigenen Lebenswirklichkeit sind, bieten Identifikationspotenzial und unterstützen dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen. Berücksichtigen die Titel zudem Medienvorlieben der Zielgruppe, bieten sie eine große Chance, auch Jugendliche zu erreichen, die nicht so gern zum Buch greifen.

Am Beispiel von zwei spannenden Jugendbüchern aus dem Loewe Verlag finden Sie hier Anregungen, wie Sie aktuelle Lesestoffe im Unterricht einsetzen können.

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Die Bücher

Alice Osemans Heartstopper von Loewe Graphix erzählt die Liebesgeschichte zwischen den beiden Teenagern Nick und Charlie als Graphic Novel und wurde auf Netflix verfilmt.

Annette Mierswas Jugendroman Liebe sich, wer kann thematisiert einfühlsam Stress und Leistungsdruck in unserer Gesellschaft.

Das Portal des Loewe Verlags

Lernen Sie das Pädagog*innenportal des Loewe Verlags kennen! Sie finden dort  vielfältige Materialien für Ihren Unterricht.

Die Leseproben, Unterrichtsmaterialien und Podcasts zu den beiden Titeln

werden durch unsere Impulse Lesen, was uns bewegt! ergänzt.

Dateiname Typ Link
Lesen, was uns bewegt! Impulse ab Klasse 7 Arbeitsblatt Download PDF