Rico, Oskar und die Tieferschatten

Impulsmaterial ab Klasse 5

Die spannende Geschichte Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel schildert die Freundschaft zwischen dem „tiefbegabten“ Rico und dem hoch begabten Oskar und ihre Jagd nach dem Entführer Mister 2000. Spielerisch und mit großer Selbstverständlichkeit werden in dem Buch Themen wie Anderssein, Aufwachsen mit einem Elternteil und Ängste aufgegriffen, ohne sie zu problematisieren.

In Kooperation mit dem Carlsen Verlag werden Impulsmaterialien zum Buch (und zum Film) zur Verfügung gestellt, die vielfältige Anknüpfungspunkte für die gewinnbringende Vermittlung von Lesemotivation und Medienkompetenz bieten.

Petra Petzhold

Projektmanagerin

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

Intermediale Impulse zu Buch und Film

In einem intermedialen Vergleich lassen sich die Besonderheiten beider Medien und ihrer Erzählformen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten. Rico- und Oskar-Expertinnen und -Experten aufgepasst: Mit einem Quiz können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und spielerisch ihr Wissen rund um die beiden Freunde testen!

Die Impulse zu Buch und Film bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in Deutsch, Ethik, Religion und Gesellschaftskunde ab Klasse 5.

Zum Impulsmaterial

Zusätzlich stehen im Carlsen Pädagogik-Bereich eine ausführliche Leseprobe sowie ein Unterrichtsmodell zu Buch und Film zur Verfügung.